10. Türchen

Musik schafft Freu(n)de - ein Fensterbild der Klasse 8a

Jeder kennt es: Man fährt im Auto und sobald die ersten Töne eines Weihnachtsliedes erklingen, fühlt man sich sofort in Weihnachtsstimmung versetzt und spürt die Vorfreude auf die Festtage ganz intensiv. Viele Menschen vergessen bei guter Musik den Alltag, schlechte Laune verfliegt und man trällert fröhlich mit.

Ja, Musik macht Freude – aus diesem Grund hat das Unterrichtsfach Musik seinen festen Platz im Fächerkanon des Gymnasiums. Im Klassenunterricht verknüpfen wir Praxis mit Theorie, Geschichte und Wissenswertem über und aus dem Umkreis von Musik. Wo immer möglich suchen wir auch außerhalb der Schule den Bezug zum öffentlichen Musikleben, z. B. bei einer Orgelbesichtigung in einer der Ansbacher Kirchen, bei einem Besuch der Staatsoper in Nürnberg oder beim Besuch eines Musicals in Stuttgart.

Hier am Platen bieten wir musikalisch interessierten Schüler*innen kostenlosen Instrumentalunterricht für die Instrumente Violine, Bratsche und Cello. Weiterhin können wir ganz unterschiedliche Wahlfächer anbieten, in denen zusammen musiziert wird:

Chor, Orchester und Big Band fahren nach Möglichkeit jedes Schuljahr auf einen mehrtägigen Probenaufenthalt. Neben der intensiven Vorbereitung auf die anstehenden Konzerte bleibt immer auch Zeit, sich über Klassenstufen hinweg kennen und schätzen zu lernen.
Unsere Schülerinnen und Schüler haben in den jährlichen Weihnachts- und Sommerkonzerten Gelegenheit, sich auf der Bühne zu präsentieren.

Nur noch 11 Tage trennen und vom diesjährigen Weihnachtskonzert am 21.12.2023 um 19.30 Uhr in St. Gumbertus. Wir wünschen unseren musikalischen Schüler*innen eine schöne gemeinsame Probenzeit und sind schon voller Vorfreude auf eure Darbietungen. Denn dann heißt es wieder:

Musik verzaubert, Musik schafft Freude, Musik schafft Freunde...

Zum Fensterbild