"Zeit für dich" - Team

Probleme,

Sorgen

einfach nur das Bedürfnis, zu reden?

Dann komm in D30!

"Zeit für Dich" - Raum für Schüleranliegen aller Art

Das "Zeit für Dich"-Team wurde ins Leben gerufen, da wir aus Schülergesprächen und Evaluationen die Rückmeldung bekamen, dass sich unsere Platenser mehr Möglichkeiten zur Ansprache und Rücksprache wünschen. Nach dem Unterricht oder zwischen den Unterrichtsstunden ist oft zu wenig Zeit, um wichtige Anliegen zu klären oder einfach einmal mit einer Lehrerin / einem Lehrer zu ratschen. So haben wir ein Begegnungszimmer gemütlich eingerichtet, mit Couchen und hellen Möbeln, Pflanzen und Schokolade - es befindet sich im D-Bau (D30).

Es ist regelmäßig in den Pausen besetzt. Die Koordination des Planes übernimmt Lisa Dänzer; dieser Plan wird den Schülern stets über die Informationsbildschirme angezeigt. Die Lehrkräfte, die am Projekt  teilnehmen, tun dies freiwillig.

"Zeit für Dich"-Team 2022:

Zum festen Kern gehören aktuell: Lisa Dänzer, Benedikt Dorbath, Ute Häßlein, Tobias Heller, Regina Kland, Antonia Reineke, Stefan Rupp, Ulrich Schäfer, Nadine Wagner.

Je nach "Dienstplan" warten in der ersten Pause also Lehrer darauf, sich mit ihren Schülerinnen und Schülern auszutauschen.

Unser Anliegen

Das Zimmer ist zum Einen eine erste Anlaufstation für Probleme aller Art, in der Regel werden nach dem Erstkontakt weitere Termine für Gespräche vereinbart, mit Klassenkameraden, Eltern, Klassleitern, dem Schulpsychologen, den Beratungslehrkräften oder unserem Mediatorenteam.

Zum Anderen kommen unserer Erfahrung nach auch gerne Schüler vorbei, um einfach zu plaudern - insgesamt leistet das "Zeit für Dich"-Team mit dem sehr erfolgreichen Projekt einen wertvollen Beitrag zu einem positiven Schulklima.

Das Team des Zeit-für-Dich-Zimmers im Schuljahr 2021/2022