Unsere Bienenvölker

Das Platen-Gymnasium Ansbach ist schon seit Mai 2013 im Besitz von Bienen. Inzwischen sind es ganze sieben Bienenvölker, die Herr Bürkel mithilfe der jährlich abwechselnden W- und P-Seminare betreut.

Alle zwei Jahre findet in Ansbach Ende Juli die „Bachwoche“ statt. Sie endet mit dem sogenannten „Bachwochen-Helfer-Konzert“ in der Johanniskirche.Durch eine großzügige Spende aus den Einnahmen dieses Konzertes für die „Platen-Bienen“ war es möglich im April 2019 eine Bienenstockwaage anzuschaffen. Mithilfe verschiedener Sensoren sammelt die Waage in einstellbaren Abständen Informationen über das aktuelle Gewicht und den Ertrag des Bienenstocks, sowie die Brutraum- und Außentemperatur, die Luftfeuchtigkeit und die Niederschlagsmenge am Standort. Diese Daten werden an die online Auswertungssoftware des Herstellers Wolfwaagen geleitet und dort graphisch dargestellt. Durch dieses moderne Instrument können jederzeit Rückschlüsse auf den Zustand des Bienenvolkes gezogen werden.

Nach oben
Shortlink