23. Türchen

Buntes Leben im OGT

So bunt wie die Flaggen auf unserem Fenster sind, so bunt ist unsere Gemeinschaft in der Offenen Ganztagsschule.

Jeder der 35 Schüler/innen kann seine persönliche Prägung, seine Interessen und Begabungen in die Gruppe mit einbringen.
Aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen, aus drei Klassenstufen (5.-7. Klasse), aus zehn verschiedenen Klassen und neun verschiedenen Wohnorten kommen sie. Das ergibt eine bunte Vielfalt, die unseren Alltag im Offenen Ganztag prägt.
Es wird nicht langweilig, weil jeder Nachmittag anders verläuft. Nicht jeder ist immer da, gerne werden Sport-AGs und Wahlfächer und Instrumentalunterricht wahrgenommen. Für die Freizeit stehen viele verschiedene Angebote sowohl draußen im Schulhof als auch drinnen in unseren Wohnzimmern zur Auswahl. Ausgiebig können Freundschaften gepflegt werden.

Sicher sind immer die Essenszeit am Mittag (Unser Essen wird täglich frisch gekocht von einem Caterer angeliefert) und die Hausaufgabenzeit am Nachmittag.

Eine spontane Umfrage bei den OGTlern, was das Coolste am OGT sei, brachte nachfolgendes Ergebnis:

Viele genießen die gute Gemeinschaft -  die Tatsache, dass sie sich nachmittags einfach mit ihren Klassenkameraden treffen können bzw. miteinander zu den AGs gehen können.
Das  reichhaltige Spieleangebot in unseren „Wohnzimmern“ wird neben den TT-Platten im Hof gerne angenommen.
Die Betreuer/innen geben ihr Bestes und werden als konstante Ansprechpartner in der notenfreien Zone gerne in Gespräche und Diskussionen eingebunden und als Spielgegner aufgefordert.

Auch die feste Hausaufgabenzeit mit ruhiger Arbeitsatmosphäre ist für die meisten Schüler/innen eine positive Hilfe für den Schulalltag.

Dennoch freuen sich alle jetzt auf die Weihnachtsferien. Zuhause chillen und Familie erleben ist allemal besser als OGT.

In diesem Sinne „Frohe Weihnachten und einen guten Start ins Neue Jahr!“

Zum Fensterbild