19. Türchen

Verantwortungsbewusst über den Klimawandel nachdenken - ein Beitrag der Klasse 8a

Wir alle hinterlassen ihn – einen ökologischen Fußabdruck. Der Fußabdruck ist ein komplexer Nachhaltigkeitsindikator, der beschreibt, wie viel Fläche ein Mensch benötigt, um seinen Bedarf an Ressourcen zu decken. Kriterien sind unter anderem Herkunft und Art der Lebensmittel, die verbraucht werden, genutzte Transportmittel und die Produktionsbedingungen von Konsumgütern.

Natürliche Ressourcen können nicht so schnell nachwachsen und sich regenerieren, wie wir sie verbrauchen. Dabei sind sie für uns überlebenswichtig. Um diese Entwicklung zu stoppen, muss jeder Mensch aktiv werden und seinen ökologischen Fußabdruck verkleinern: Indem wir unser Konsumverhalten überdenken und zum Beispiel weniger Lebensmittel verschwenden.

Gerade zur Weihnachtszeit möchten wir daran erinnern, dass eben nicht Konsum im Vordergrund stehen sollte. Deshalb hat sich die Klasse 8a für das Kalendertürchen für Biologie das Thema ökologische Fußabdruck ausgesucht. Mit dem Spruch „Wenn die Umwelt lebt, leben auch die Jahreszeiten" soll erinnert werden, dass die Natur nur im Gleichgewicht bleiben kann und damit natürlich auch die Jahreszeiten, wenn wir alle auf unseren „ökologischen Fußabdruck“ achten. „Der ökologische Fußabdruck ist ein Maß dafür, wie unsere Lebensweise die Umwelt beeinflusst. Um zum Klimaschutz beitragen zu können, ist es wichtig zu verstehen, welche Handlungen und Prozesse auf den ökologischen Fußabdruck einwirken.

Denn jeder kann mit ein klein wenig Wissen ein bisschen zum Umweltschutz beitragen.

Wir wünschen euch eine schöne Weihnachtszeit.