15. Türchen

Ein gutes Miteinander der Konfessionen - ein Beitrag der evangelischen Religionsgruppe 6ab

Mehr als 2 Wochen Adventsfenster: Seit mehr als 14 Tagen ist die ganze Schulfamilie des Platen-Gymnasiums nun schon bemüht, Aspekte, die unser Schulleben so besonders machen, auf ansprechende und bunte Weise nach außen zu tragen.

Da uns ins der Adventszeit nun täglich christliche Symbole und Bräuche begegnen, widmet sich unser 15. Adventsfenster heute der hervorragenden Zusammenarbeit der christlichen Konfessionen hier am Platen-Gymnasium.

Denn wir können zurecht mit Stolz sagen: "Wir haben hier an der Schule ein sehr gutes ökumenisches Miteinander." Dies ist allen Beteiligten der Fachschaften Evangelische Religionslehre, Katholische Religionslehre aber auch der Fachschaft Ethik sehr wichtig. Daher pflegen wir nicht nur einen wertschätzenden Umgang miteinander sondern auch viele gemeinsame Projekte mit den Lernenden.

Konfessionsübergreifende Gottesdienste und Andachten, Exkursionen und Fahrten gehören ganz selbstverständlich dazu. Oft begleiten uns auch Schülerinnen und Schüler, die das Fach Ethik besuchen. Gemeinsam fahren wir z.B. ins Bibelmuseum oder in die Synagoge nach Würzburg. In den letzten Jahren waren wir sogar gemeinsam im Benediktinerkloster Münsterschwarzach. Nicht nur für die Evangelischen, sondern auch für viele katholische Schülerinnen und Schüler eine ziemlich unbekannte Welt.

Am Dienstag dieser Woche waren wir mit den 5. Klassen zu einer ökumenischen Adventsandacht in St. Gumbertus und haben uns schon einmal „feliz navidad“ gewünscht, auch wenn es noch ein paar Tage dauert, bis Weihnachten ist.

Zum Fensterbild