13. Türchen

Wer kennt sie nicht, die zahlreichen Leckereien auf den Weihnachtsmärkten.
Egal ob Bratwurstsemmel, Flammkuchen oder Schupfnudeln mit Kraut und Speck oder Lebkuchen, Stollen, Baumstriezel, Crêpes oder jegliche Sorten von Plätzchen – die Deftigen wie die Süßen kommen auf ihren Geschmack! Ja und dann hat man den Salat bzw. die Bescherung. Kaum ist Weihnachten vorbei, ist man allein mit dem ein oder anderen Pfündchen mehr auf den Rippen.
Wir am Platen-Gymnasium haben damit aber kein Problem, denn wir trainieren die Kilos im Nullkommanix wieder ab, und zwar mithilfe unserer diversen sportlichen Angebote!
Gleich im Frühjahr steht die Wintersportwoche für die SchülerInnen der 7. und 8. Jahrgangsstufe in Wagrain auf dem Programm. Für viele zählen diese beiden Wochen im sonnigen Salzburger Land zu den absolut schönsten ihrer Schulzeit: Ski alpin, Skilanglauf, Schlittenfahren, Schlittschuhlaufen, Spazierengehen.
Durch die Nähe zum Schwimmbad „Aquella“ gehen wir im ganzen Schuljahr mit allen Jahrgangsstufen zum Schwimmen und sind somit richtige Schwimmprofis.
Die Stützpunkte Basketball, Tischtennis und Fußball mit ihren Mentoren aus SchülerInnen und LehrerInnen erlauben eine Spezialisierung und ermöglichen den Teams bei Wettkämpfen wie „Jugend trainiert für Olympia“ zu starten.
Weitere Sportangebote sind beispielsweise der Aquathlon und der Ansbacher-Citylauf.
Teamgeist und Fairplay sind uns wichtig und das trainieren wir besonders im Sport, denn nur gemeinsam sind wir stark!

Wir wünschen heute unseren Jungs viel Erfolg bei den Bezirksmeisterschaften im Tischtennis in Hilpoltstein!

Zum Fensterbild