11. Türchen

Ein Plädoyer für wertschätzende Kommunikation - ein Beitrag der Klasse 11a

Mehr miteinander sprechen statt übereinander,
zuhören statt hinhören,
Anteil nehmen statt aufregen,
fair argumentieren statt emotional streiten...

Gerade die Vorweihnachtszeit bedeutet für viele mehr Stress als Besinnlichkeit und gerade dann ist Kommunikation umso elementarer.  Wertschätzende Kommunikation ist uns am Platen besonders wichtig. Daher gibt es bei uns Mediatoren und ein Schüler-Sprechzimmer (Zeit-für-dich-Zimmer), wo unsere Lernenden mit Problemen und Sorgen oder bei Streitigkeiten Ansprechpartner und Hilfe finde.

Da wir unsere Schüler*innen aber auch rhetorisch bestmöglich schulen möchten, legen wir besonderen Wert auf "Jugend debattiert". Als einziges Gymnasium in Ansbach bieten wir unseren Lernenden seit 2011 durchgehend die Möglichkeit, sich über einen Klassenwettbewerb und einen klassenübergreifenden Wettbewerb für "Jugend debattiert" zu qualifizieren. Unsere Schüler*innen können ihre argumentativen und sprachlichen Fähigkeiten im sprachlich-sportlichen Wettstreit zunächst in der Region Mittelfranken und dann im Landesfinale in München, welches im Senatssaal des bayerischen Landtages stattfindet, unter Beweis zu stellen.

Mit besondere Leidenschaft und hohen Engagement werden am Platen auch die Theatergruppen inklusive Rhetorik- und Kommunikationsschulung betreut. Wir können zurecht Stolz auf den hohen Zulauf in der AG Schulspiel, das begeisterte Engagement unserer Schauspieler*innen und das hohe Niveau der Darbietungen sein.

All diese Angebote leisten einen entscheidenden Beitrag, dass Kommunizieren im Alltag besser gelingt. Wir wünschen euch allen von Herzen einen unterhaltsamen Advent mit viel wertschätzender Kommunikation.

Zum Fensterbild