Stufenbetreuer

Unterstufenbetreuerin am Platen

Pädagogische Aufgabenbereiche:

Unterstufenbetreuung am Platen-Gymnasium für SchülerInnen der 5.- 7. Jahrgangsstufe
Die wesentliche Aufgabe der Unterstufenbetreuung besteht darin, den Schülerinnen und Schülern den Übertritt an unsere Schule mit all den damit verbundenen Veränderungen (viele verschiedene Lehrkräfte, neue Fächer, ungewohnte Methoden, neue MitschülerInnen usw.) möglichst angenehm zu gestalten. Damit sich die Neuankömmlinge schnell zuhause fühlen, nimmt die Zusammenarbeit mit unseren Tutoren einen wichtigen Stellenwert ein. Gemeinsam stehen wir den Kindern als Zuhörer, als Vermittler oder auch Berater für unterschiedliche Belange zur Verfügung. Zur Ausbildung eines Zusammengehörigkeitsgefühls innerhalb der neuen Klassengemeinschaft führen die Tutoren in Absprache mit der Unterstufenbetreuerin im Laufe des ersten Schuljahres verschiedene Aktionen durch.
Zum Aufgabenbereich gehört auch die Mitwirkung bei der Organisation des offenen Ganztagsangebotes und die damit verbundene Zusammenarbeit mit engagierten und bewährten Mitarbeitern unseres Kooperationspartners, dem Kolping-Bildungszentrum Ansbach.
Um anfängliche Startschwierigkeiten im Bereich der Kernfächer gleich im Keim zu ersticken, liegt auch die Einrichtung des „Starthilfe-Programms“ in den Händen der Unterstufenbetreuerin.

Mittelstufenbetreuer am Platen

Pädagogische Aufgabenbereiche:

Die pädagogische Betreuung der Mittelstufe bezieht sich schwerpunktmäßig auf die 8.-10. Jahrgangsstufen und deren Belange. Der Mittelstufenbetreuer arbeitet mit den Verbindungslehrern, dem Schulpsychologen und der Beratungslehrerin als Ansprechpartner bei Fragen und Problemen der Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe zusammen. Folgende Arbeitsbereiche fallen in das Aufgabengebiet:

• Förderung leistungsschwächerer Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit der Unterstufenbetreuerin (z. B. Starthilfe, Schüler helfen Schülern)
  • Koordination des Schulaufgabenplans in der Mittelstufe zur Vermeidung von unangemessener Belastung der Schülerinnen und Schüler
  • Organisation und Durchführung des Boys- bzw. Girlsdays in der 8. Jahrgangsstufe
  • Organisation und Durchführung von Austauschprogrammen für Jugendliche der 10. Jahrgangsstufe
  • Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen für Eltern der 8. und 9. Jahrgangsstufe

Oberstufenbetreuer bzw. -koordinatoren am Platen

Pädagogische Aufgabenbereiche:

Die pädagogische Betreuung der Oberstufe bezieht sich schwerpunktmäßig auf die 10.-12. Jahrgangsstufen und deren Belange. Zentrale Aufgabe der OSK ist in den letzten beiden Jahren vor der Abiturprüfung die Begleitung der Schüler.
Die OSK sind für die Schüler die erste Anlaufstelle für alle Fragen zur Oberstufe.
Zu dieser pädagogischen Betreuung gehört vor allem die motivierende und unterstützende Betreuung und Beratung Einzelner, gelegentlich auch das vermittelnde Eingreifen in Konfliktfällen. Hierfür ist eine enge Zusammenarbeit mit den Kursleitern, sowie ggf. mit der Beratungslehrkraft und dem Schulpsychologen erforderlich.

Weitere Aufgabengebiete:

• Koordination des Fach- und Seminarangebots in Absprache mit der Schulleitung und im Kontakt mit den Kollegen
  • Unterstützung bei der Anbahnung und Pflege zu externen Partnern
  • Information der Eltern über Kursprogramm und Leitungsstand
  • Erstellung und Gestaltung Schulaufgabenplans in Oberstufe zur Vermeidung von unangemessener Belastung der Schülerinnen und Schüler
  • Organisation und Durchführung der Abiturprüfungen
  • Studienfahrten