Geschichte

Im Fach Geschichte geht es bei uns natürlich nicht einfach darum, Jahreszahlen und Herrschernamen auswendig zu lernen, sondern zu verstehen, wie Menschen in der Vergangenheit gelebt und gehandelt haben und daraus Erkenntnisse für die Gegenwart zu gewinnen. Unsere Zeitreise beginnt in der Ur- und Frühgeschichte, dann besuchen wir frühe Hochkulturen wie zum Beispiel die Ägypter, die griechischen Stadtstaaten und das römische Weltreich. Über das Mittelalter und das Zeitalter der Entdeckungen gelangen wir schließlich bis zu den Ereignissen der Gegenwart.

Wie in einem Detektivspiel spüren wir den verschiedenen Zeugnissen vergangener Zeiten nach, setzen einzelne Mosaiksteinchen zu einem stimmigen Bild zusammen und überprüfen Aussagen über die Geschichte, Erzählungen und Berichte auf ihre Glaubwürdigkeit.

Es warten viele Abenteuer auf euch!

Fachraum Geschichte

Unsere Fachräume Geschichte wurden von Schülerinnen und Schülern des P-Seminars gestaltet und ermöglichen eine motivierende Lernatmosphäre. In den Fachräumen stehen auch Lernmaterialien bereit, die von den Schülern genutzt werden können.

Steinzeitprojekt

Für unsere 6. Klassen gibt es jedes Jahr das Steinzeitprojekt, bei dem sie begeistert Speere basteln, Schalen töpfern und Hirsebrei kochen.

Kaiserburg Nürnberg

Unsere 7. Klassen vertiefen bei einer Exkursion nach Nürnberg ihr Wissen über die Stadt im Mittelalter.

Exkursion zum Reichsparteitagsgelände und Dokuzentrum

Um das Thema "Nationalsozialismus" zu veranschaulichen, besuchen unsere 9. Klassen die Ausstellung im Dokuzentrum und begehen im Rahmen einer Führung das Reichsparteitagsgelände.

Brandenburger Tor

Ein Highlight ist jedes Jahr die Fahrt der 10. Klassen nach Berlin und Weimar, bei der wir in Berlin unter anderem den Reichstag, das DDR-Museum, das Mauermuseum und Hohenschönhausen besuchen.

Schiller- und Goethedenkmal in Weimar

Nach drei Tagen in Berlin steht der folgende Tag in Weimar ganz im Zeichen von Goethe und Schiller.

Konzentrationslager Buchenwald

Am letzten Tag beschäftigen wir uns intensiv mit den Greultaten der Nationalsozialisten im Konzentrationslager Buchenwald.