Unterstufenbetreuung

Herzlich willkommen in der Unterstufe des Platen-Gymnasiums! Zusammen mit unseren Tutorinnen und Tutoren möchte ich euch die Eingewöhnung an der neuen Schule erleichtern und bei der Bewältigung der neuen Aufgaben unterstützen. Hierfür stehen wir euch als Gesprächspartner bei organisatorischen, schulischen und zum Teil auch persönlichen Problemen zuhörend, beratend, manchmal auch tröstend zur Seite. Es ist nicht immer leicht, sich in der neuen Klassengemeinschaft gleich wohlzufühlen und sich in den verschiedenen Gebäuden zurechtzufinden. Darum organisieren die Tutoren zu Beginn des Schuljahres eine Schulhausrallye und fördern durch weitere unterschiedliche Aktionen das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Klassen und darüber hinaus. Erfahrungsgemäß schauen unsere Neuankömmlinge anfangs zu den Tutoren aus den zehnten Klassen auf, schnell fassen sie Vertrauen und manchmal entwickeln sich sogar richtige Freundschaften.
Mit unserem „Starthilfe-Programm“ unterstützen wir Schülerinnen und Schüler mit anfänglichen Schwierigkeiten in den Kernfächern Deutsch, Englisch und Mathematik unter Einbeziehung der Tutoren und nach Rücksprache mit den entsprechenden Fachlehrern.
Seit dem vergangenen Schuljahr besteht am Platen die Möglichkeit am Nachmittag das Angebot der offenen Ganztagesbetreuung anzunehmen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen aller dazu angemeldeten Kinder und einer kurzen Verschnaufpause mit viel Bewegung geht es an die Hausaufgabenbetreuung und die daran anschließende Lernzeit. Hierfür arbeiten wir mit sehr engagierten Mitarbeitern unseres Kooperationspartners, dem Kolping-Bildungszentrum Ansbach zusammen. Nachdem das Pflichtprogramm erledigt ist, bleibt meist bis 16.00 Uhr noch Zeit zum Basteln, gemeinsamen Spielen oder zum Lesen.
Gemeinsam können wir Vieles bewältigen!
C. Eigenberger (Unterstufenbetreuerin)