PUT und AG Schulspiel - Theatergruppen am Platen

Von der Fünften bis zur Zwölften Theaterluft schnuppern!

„Nö, heute habe ich keine Zeit, heute gehe ich zum PUT!“, dies hört man einmal in der Woche rund 20 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5-7 voller Stolz und mit großer Begeisterung zu ihren Freunden sagen, wenn sich diese nach der Schule noch verabreden wollen. Doch was ist das eigentlich dieses PUT? Dabei handelt es sich um das Platen-Unterstufen-Theater, das auf eine lange Tradition an unserer Schule zurückblicken kann und über die letzten Jahre mit vielseitigen Produktionen aufwarten konnte. Diese reichen von Klassikern wie „Peter Pan“ oder „Das Gespenst von Canterville“ über moderne Stücke wie „Das große Krabbeln“ bis hin zu selbst geschriebenen Stücken wie „Raptio“, einem lateinischen Stück, das aus unserem Fremdsprachenunterricht entstanden ist. Hierzu könnt ihr auf der Homepage noch  weiterstöbern, wir haben die Produktionen dort mit tollen Bildern eingestellt.

Auch kannst du gleich als Fünftklässler*in Teil unseres Teams werden, wenn es dir Spaß macht, in andere Rollen zu schlüpfen und du den Mut aufbringst, vor einem großen Publikum laut und deutlich zu sprechen und deiner Kreativität freien Lauf lassen möchtest. Dann bist du mit von der PUT-Partie, wenn es im Sommer in der unteren Turnhalle des Platen-Gymnasiums wieder heißt: „Vorhang auf und Bühne frei!“ Vielleicht bist du dann schon Tom Sawyer und überzeugst die Jungen in deiner Stadt davon, dass das Streichen des Zauns von Tante Polly ein außerordentliches Privileg ist, für das man sogar zahlen muss. Wir freuen uns auf dich!

Und damit nicht genug: Bühnenluft schnuppern, Improvisationsübungen ausprobieren, Selbstbewusstsein stärken, Zusammenhalt spüren und jede Menge Spaß, das alles gibt's im Anschluss auch im Oberstufentheater, der AG Schulspiel und die AG Technik, wenn Technik mehr dein Ding ist. Wenn du in der 5.-7.Klasse schon Theaterluft im PUT geschnuppert hast, kannst du ab der 8. Klasse nahtlos ins Oberstufentheater wechseln. Wenn du nicht im PUT warst, auch kein Problem, dann kannst du regulär in der 9. Klasse zu uns stoßen. Wir haben ebenfalls jährliche Produktionen, darunter einen großen Auftritt und eine stehende Produktion, eine Installation im Freien für die AG und das PUT zusammen, die wir SOKO Rabenbrüder getauft haben.

Dafür fahren wir auch jedes Jahr auf Theaterfreizeit, meist nach Rothenburg ob der Tauber. Gerne kannst du auf der Homepage in der Sektion "Theater" noch weiterstöbern, da gibt es auch jede Menge Bilder zu den Produktionen der AG Schulspiel und der SOKO Rabenbrüder. Außerdem beteiligen uns am Tag der Offenen Tür beim Kinderschminken und auch bei anderen Anlässen, wie zum Beispiel an den Varieté-Abenden der Q12. Du kannst auch helfen, wenn es ans Schminken oder Kulissenbauen geht...Du siehst, jede Menge Raum, um sich einzubringen. Trau dich auf die Bretter, die die Welt bedeuten: Wir freuen uns auf dich!