Der Schulsanitätsdienst

Beim Schulsanitätsdienst am Platen Gymnasium sind etwa 20 Schülerinnen und Schüler ab der 8. Jahrgangsstufe im Einsatz. In Zusammenarbeit mit dem BRK werden neue Schulsanitäter in einem Erste-Hilfe-Kurs ausgebildet. Egal, ob es sich um eine Schürfwunde, Bauchschmerzen, oder etwas Ernsteres handelt, die "Schulsanis" sind vorbereitet und dank eines Anrufs per Funkgerät aus dem Sekretariat sofort zur Stelle!

Neben regelmäßigen Treffen werden an den jährlich stattfindenden Schulsanitätsdienst-Aktionstagen aufkommende Fragen beantwortet, wichtige Maßnahmen -wie z.B. Blutdruckmessen- geübt und mit den Mitgliedern der Theatergruppe Notfallsituationen nachgespielt.

Außerdem gibt es hier am Platen-Gymnasium wiederholt Unterrichtseinheiten in Erster-Hilfe, in denen alle Schülerinnen und Schüler lernen, sich in Notsituationen richtig zu verhalten, ohne aktiv am Schulsanitätsdienst teilzunehmen.

Vielleicht möchtest auch du gerne ein Schulsanitäter/ eine Schulsanitäterin werden? Wir würden uns sehr über deine Teilnahme freuen!

Die Schulsanitäter am Platen - wir zeigen wie´s geht und helfen im Notfall!

Die Schulsanitäter in Aktion