AG Fairtrade

Seit vielen Jahren wird das Thema fairer Handel am Platen besonders groß geschrieben.

Zahlreiche Aktionen zum Thema Fairtrade begleiten uns durch das Schuljahr. So starten wir im Herbst mit dem Verkauf fairer und regionaler Pausenbrote, wirken bei "Ansbach frühstückt fair" mit, mixen Cocktails für die Halloweenparty der Unterstufe, backen Plätzchen vor Weihnachten und verkaufen diese am Weihnachtskonzert, ... Ebenso findet jährlich die Rosenaktion am Valentinstag mit fairen Rosen statt. Weiterhin haben wir faire Sportbälle und faire Schulkleidung.

Wir kooperieren eng mit der Stadt Ansbach und stemmen viele gemeinsame Projekte mit Stadträten, Vertretern anderer Schulen und der evangelischen und katholischen Kirche.

Einmal pro Woche verkaufen wir faire Produkte in der Pausenhalle, wobei auch auf saisonale Angebote geachtet wird (Nikoläuse, Adventskalender, Osterhasen usw.).

Im November 2021 wurde unser Titel als "Fairtrade School" erneuert und wir dürfen uns weitere 2 Jahre über diese Auszeichnung freuen. Trotz Pandemie ist es uns gelungen, auf das Thema "fairer Handel" sowohl wöchentlich (Pausenverkauf) als auch durch gezielte Aktionen aufmerksam zu machen.

Neue Impulse setzt hierbei auch das stets sehr engagierte P-Seminar Fairtrade. Neben einer großen Verkaufsaktion eigens produzierter Bienenwachstücher aus fairen Baumwollstoffen wurde kürzlich auch erst eine aktive Pause "Fair Play - Torwandschießen mit fair gehandelten Bällen" ins Leben gerufen.

Aber auch die Jüngsten unserer Schulfamilie wirken gern und tatkräftig bei unserer AG mit.

Bei uns sind alle Schüler herzlich Willkommen!

Weil uns soziales Engagement am Herzen liegt und wir gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern einen Beitrag zu einer besseren Welt leisten wollen.
Weil wir unsere Schüler zu verantwortungsbewussten Menschen erziehen möchten, denen Gerechtigkeit als gelebter Wert nahe gebracht wird.
Weil wir der Überzeugung sind, dass durch gemeinsames Engagement viel erreicht werden kann.