Oberstufe 2022-2024

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

ich freue mich, Euch die nächsten zwei Jahr begleiten zu dürfen. Wenn Ihr Fragen zur Oberstufe habt, zögert nicht lange und wendet Euch einfach direkt an mich. Ihr findet mich in Zimmer D11.

Die an den schulinternen Veranstaltungen in komprimierter Form erhaltenen Informationen zur Oberstufe sind aufgrund ihrer Fülle vielleicht verwirrend. Deshalb möchte ich Euch auf unserer Homepage die Möglichkeit geben, alle für die Wahl entscheidenden Details nochmals in Ruhe nachlesen zu können. Schließlich braucht eine überlegte Entscheidung Zeit.

Der Termin für die Abgabe der Wahlformulare und damit verbunden eine vorläufige Entscheidung ist Mittwoch, der 23. Februar 2022.

Ihr könnt die Ergebnisse des Zwischenzeugnisses vom 18. Februar in alle Überlegungen mit einfließen lassen. Bitte gebt dann bis zu dem angegebenen Zeitpunkt (23. Februar) Eure ausgefüllten, von Euch und Euren Eltern/Erziehungsberechtigten unterschriebenen Formulare über Euren Klassensprecher/Eure Klassensprecherin bei Eurem Oberstufenbetreuer (D11 -> Frau Fürst-Redwitz) ab.

In der Folge findet Ihr neben der Datei „ „G8-Präsentation 2022“ mit allen grundlegenden Informationen die notwendigen drei Formulare für die im Februar anstehende Wahl:

1. Formular zur allgemeinen Fächerwahl für die Qualifikationsphase (PG-Belegung 2022/24): in dieser Aufstellung werden die Stundenäquivalente aller von Euch/Ihnen eingegebenen Belegungswünsche sofort addiert, so dass am Ende leicht zu überprüfen ist, ob die geforderte Mindeststundenzahl von 132 Gesamtwochenstunden für jede individuelle Konstellation erreicht wird („Kontrollblick auf die letzte Zeile, letzte Spalte“).
  2. Wahlformular der angebotenen W- und P- Seminare (Seminare 2022/24 Wahlformular)
  3. Formular zur Wahl der Sportarten als Additum oder regulärer Sportunterricht (Sportkurswahl 2022/24).

Alle angebotenen W- und P- Seminare werden in der Folge in Form von Kurzbeschreibungen näher erläutert (einfach auf den Titel klicken -> Link zum PDF). Bei Fragen empfiehlt es sich, bis zum Wahltermin mit den potenziellen Seminarleitern zu sprechen. Aus dem Gesamtangebot werden mit Eurer Wahl jeweils im P- und W-Seminarbereich die 5 Angebote ausgewählt und für die kommenden beiden Jahre installiert, die die meiste Zustimmung über die Erst-, Zweit- und Drittstimmen erhalten.

P-/W-Seminare 2022-24

P-Seminare

Lehrkraft

Fach

Titel (mit Link zum PDF)

Walde

Sk

Junior-/ U18-Landtagswahlen

Dänzer

Fairtrade

Zaindel

Mu

Arduino, 3D-Druck und Co

Neumann

Ch

Erklärvideos/Experimentierkits NUT

Engelhardt

Ph

Elektronik (in Zusammenarbeit mit der Firma Bosch)

Bürkel

Bio

Faszination Bienen

Rupp

Sp

Special Olympics

Kirchhoff

Ku

Ortsbezogene Kunst

Escher

Sp

Sportmotorische Vorbereitung und Mitgestaltung der Wintersportwoche für die 7. Jahrgangsstufe des Platen-Gymnasiums

W-Seminare

Lehrkraft

Fach

Dorbath

Der Untergang des weströmischen Reiches

Balai

How the West was Won?

Rohse

Ev

Soziale Arbeit der Kirchen

Linke

Bio

Trick 17 in der Biologie – nur der am besten Angepasste überlebt!

Steinheimer

Krisengebiete und ihre historischen Wurzeln

Wüstner

Hohlwelt-Theorie