9. Türchen

Auftrieb im Advent - ein Fensterbild zur Bionik der Klasse 6b

Das heutige Fenster widmet sich dem Prinzip des Auftriebs. Die Idee dazu entstand nach einer spannenden Exkursion der 6. Jahrgangsstufen Ende November ins Bionicum im Tiergarten nach Nürnberg. Im Rahmen des Natur und Technik Unterrichts wollte man dort bionische Aspekte in natura bestaunen. So führte der "Bionische Rundgang" die Schüler*innen zu verschiedenen Stationen und unterschiedlichen Tieren. Besonders begeistert waren alle von den Pinguinen. Es war unschwer zu erkennen, dass ihre besondere Wasserlage zu hoher Geschwindigkeit und optimaler Fortbewegung unter Wasser führt. Dabei sorgt ihr stromlinienförmiger Körperbau  gleichwohl für Antrieb und Auftrieb.

Antrieb und Auftrieb - auch wir brauchen immer wieder etwas oder jemanden, der uns antreibt und Auftrieb verschafft.

Gerade jetzt fühlen sich viele von uns gestresst. In Schule und Beruf stehen wir vor vielen Herausforderungen. Gleichzeitig fordern die Adventszeit und das anstehende Weihnachtsfest viel Kraft und Zeit. Ja, da ist es wahrlich hilfreich, wenn man ein Ziel vor Augen hat, das einem immer wieder Auftrieb verschafft und neu motiviert.

Da ist es doch gerade passend, dass unser Fenster mit dem Thema "Auftrieb" am Wochenende geöffnet wird. Wochenende, das bedeutet für die meisten von uns glücklicherweise Durchschnaufen, Abschalten, Erholen und neue Kraft tanken.

Antrieb für eine weitere Arbeits- oder Prüfungswoche, Antrieb für den Endspurt im Jahresabschluss, Antrieb für die (letzten) Vorbereitungen auf Weihnachten...

Wir wünschen euch allen von Herzen ein erholsames Wochenende und nochmal eine ordentliche Portion Auftrieb für die weitere Adventszeit.

Zum Fensterbild