7. Türchen

Lesen macht Freude - eine Gestaltung der Klasse 7d

Wenn es draußen kalt und ungemütlich ist und es der Weihnachtsstress zulässt, dann gibt es doch nichts Schöneres als sich ein gutes Buch zu schnappen und es sich auf dem Sofa gemütlich zu machen.  Lesen ist wichtig, Lesen bildet, Lesen entspannt.

Diese Begeisterung fürs Lesen soll natürlich auch bei unseren Schüler*innen geweckt werden. Leseförderung wird daher bei uns am Platen großgeschrieben. So beginnen wir im 2. Halbjahr der 5. Klasse mit dem „Projekt freies Lesen“, veranstalten Vorlesewettbewerbe und Lesenächte im Schulhaus für die Kleinen oder haben unseren Stoffels in der oberen Pausenhalle stehen, einen Büchertauschschrank. Unsere Schulbibliothek ist gefüllt mit zahlreichen Neuerscheinungen und jedes Jahr finden Lesungen für unterschiedliche Jahrgangsstufen statt.

Wir hoffen, dass sich alle unsere Schüler*innen sich so sehr für das Lesen begeistern können wie unsere Klasse 7d, die unser heutiges Fenster so liebevoll gestaltet hat. Unser Ratschlag für Sie alle: Nehmen Sie sich doch mal die Zeit und entspannen Sie bei einem guten Buch.

Zum Fensterbild