4. Türchen

Chrismas Down Under - Klasse 9a

Es ist Donnerstag, der 30.11.23 um 13.50 Uhr. Es schneit. Die Klasse 9a hat Englisch. Thema: Australien. Verträumte Blicke wandern aus dem Klassenzimmerfenster. Die Frage kommt auf: Wie wird denn eigentlich in Australien Weihnachten gefeiert? Und weil es ganz hervorragend passt und interkulturelles Lernen bei uns am Platen mindestens so wichtig ist wie die grammatikalische Richtigkeit des letzten If-Satzes, unterbrechen wir das aktuelle Programm und befassen uns mit dem Thema Christmas Down Under.

Wir finden heraus, dass Familien gerne an den Strand gehen, die Snowmen aus Sand bestehen, die traditionelle Gans durch ein Barbie, also ein Barbecue, ersetzt wird und Santa Claus surfen liebt. Weihnachten ist ein riesengroßes Outdoorfest, klar bei einer Durchschnittstemperatur von 27 Grad Celsius.
Wie in Großbritannien und den USA gibt es Geschenke am Morgen des 25.12., am Boxing Day. "Makes sense", tagsüber ist Santa wegen der Hitze ja am Strand.
Überall stehen bunt geschmückte Plastiktannen und es ertönt stimmungsvolle Weihnachstmusik.

Aber für all diejenigen, die jetzt überlegen, die Koffer zu packen, soll noch eines gesagt sein: An "Laaaaast Christmaaaas" kommen wir wohl auch nicht am anderen Ende der Welt vorbei...

Zum Fensterbild