22. Türchen

Perfekte Sterne? Ein Beitrag der Klasse 7d

Gibt es perfekte Sterne? Was macht sie aus?

Gibt es perfekte Sterne? Wie sehen sie aus?

Die 7d hat sich dazu im Geometrieunterricht Gedanken gemacht. Viele Symmetrieachsen lassen einen gezeichneten Stern regelmäßig erscheinen. Spannend ist, dass man diese Sterne mit sechs oder acht Zacken nur mit Zirkel und Lineal konstruieren kann, ohne auch nur einen Winkel zu messen. Trotzdem ist jeder Stern einzigartig, so wie die Schüler*innen unserer Schule.

Oft führen verschiedene Wege zum Ziel und so war es auch bei dieser Arbeit. Die Gruppen hatten ganz unterschiedliche Herangehensweisen und haben so zusammen einen tollen, bunten Sternenhimmel gezaubert.

Nicht nur in der Mathematik kann man sich mit Sternen beschäftigen. In der Religion weist ein Stern den Weg zum Stall in Bethlehem. In der Astrophysik beschäftigt man sich mit den Vorgängen in Sternen. Was ist ein Stern? Warum leuchtet er so hell? Wie lange ist das Licht unterwegs, bis wir es hier auf der Erde sehen können?

Halte doch einen Moment inne, so kurz vor Weihnachten. Schnauf einmal durch, schaue in den Nachthimmel und staune über die unendliche Weite.

Wenn du dann in den vorweihnachtlichen Trubel zurückkehrst, wünscht dir die gesamte Platenfamilie einen wundervollen Ferienstart, eine entspannte Weihnachtszeit und alles Gute für das neue Jahr.

Zum Fensterbild