16. Türchen

Faszination Zahlen - ein Beitrag der Klasse 6a

Zahlen bitte – aber gerne, denn mit einem guten Zahlenverständnis tut man sich im täglichen Leben leichter – zum Beispiel beim Überschlagen, wie viel denn die Portion Eis, die aus vier Kugeln besteht, kosten wird, oder beim Schätzen von Größen, oder beim Ausrechnen vom Notendurchschnitt, oder beim Verstehen von Prozentangaben. Speziell die Bruchrechnung ist beim Aufteilen von Kuchen, Schokolade oder Pizza für größere Familien oder Personengruppen ausgesprochen hilfreich.
Und da tun wir in der Mathefachschaft am Platen natürlich unser Bestes, um bei unseren Schülerinnen und Schülern ein solides Zahlenverständnis aufzubauen um schließlich auch dafür zu sorgen, dass die Geheimnisse der höheren Mathematik eben keine Geheimnisse bleiben sondern möglichst allen Abiturientinnen und Abiturienten klar geworden ist, wie´s funktioniert. Nützlich ist das allemal, denn schon Galileo Galilei (1564 – 1642) war der Überzeugung, dass Mathematik die Sprache der Natur ist.

Zum Fensterbild