Wirtschaft und Recht

Noch nicht in der 5.Klasse, aber ab der 10. Klasse gibt es ein neues Fach: Wirtschaft und Recht! Es geht dabei um Inhalte, die einen im täglichen Leben besser auskennen lassen, mit Themen rund um Märkte, Geld und wirtschaftliche Entwicklungen. Aber auch Rechte beim Kauf oder Kenntnisse zum Strafrecht sind im Fach WR interessante Themen, zu denen es auch Unterrichtsgänge z.B. zu einer Gerichtsverhandlung gibt. In der 9. Klasse wird neben einem einwöchigen Betriebspraktikum auch ein Blockmodul zur beruflichen Orientierung durchgeführt.

Neben dem Unterricht laufen über das Fach Wirtschaft und Recht auch immer zahlreiche Wettbewerbe wie das Börsenspiel und der Deutsche Gründerpreis für Schülerinnen und Schüler, bei dem unser Platen-Gymnasium mit seinen Spielgruppen in den letzten Runden sogar in beiden Wettbewerben jeweils den ersten Platz belegten (siehe auch Homepage-Artikel!)

Unser Schulleiter bei der Siegerehrung vom Gründerpreis

Schüler vom Platen waren beim Wirtschaftsforscher-Kongress in Frankfurt