Sport

SPORT ist eine tragende Säule für ein gesundes Leben. Soziales Lernen und Fairplay sind für uns ein Hauptziel. Doch zwei Stunden Schulsport pro Woche sind zu wenig. Wenigstens darf in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 der Sportunterricht dreistündig erteilt werden. Wir tun aber einiges, um für unsere Schüler und Schülerinnen weitere Sportangebote auf die Beine zu stellen.

Wir sind Stützpunktschule! Unsere Schüler haben die Möglichkeit, zusätzliche Sportstunden in den Sportarten Basketball, Fußball und Tischtennis zu besuchen. Am beliebtesten und sportlich auch am erfolgreichsten ist Tischtennis! Im vorletzten Schuljahr starteten wir mit acht Teams bei den Wettkämpfen „Jugend trainiert für Olympia“. Unsere Sportlerinnen und Sportler konnten zwei mittelfränkische und zwei Meisterschaften in der Stadt Ansbach gewinnen!

Wir lieben Wintersport! Die Faszination des Wintersports erleben unsere Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Jahrgangsstufe in Wagrain. Für viele zählen diese beiden Wochen im sonnigen Salzburger Land zu den absolut schönsten ihrer Schulzeit: Ski alpin, Skilanglauf, Schlittenfahren, Schlittschuhlaufen, Spazierengehen. Für viele Schülerinnen und Schüler sind diese Wochen die sportlichsten ihres Lebens!

Wir sind aktiv! Weitere Sportangebote sind der Aquathlon und der Ansbacher-Citylauf. Beim Zweikampf, bestehend aus Schwimmen und Laufen, nahmen im vorletzten Schuljahr 106 Athleten teil, beim Stadtlauf 30 Läuferinnen und Läufer.

Wir bieten Projekte an! Auch an unseren Projekttagen gibt es attraktive Sportangebote; etwa Segeln mit dem Yacht-Club Nürnberg und Stand-up-Paddling auf dem Altmühlsee. Sehr begehrt und beliebt ist immer auch unser nützlicher Fahrradreparaturkurs!

Wir bemühen uns! Schülerinnen und Schüler, die nicht so sportlich sind, wollen wir nicht hängen lassen; so bieten wir z.B. Kindern, die noch nicht sicher oder gar nicht schwimmen können, einen Extra-Schwimmkurs an.

Zur Freude unserer Schülerinnen und Schüler kann sich unser Sportprogramm auch in der Oberstufe sehen lassen. Zusätzlich zu den zweistündigen Sportkursen (u.a Badminton) gibt es Sport als vertiefendes Additum und als Seminar! Unsere Praxisseminare „Sportevents am Platen“ und „Mit dem Rad von Bad Tölz zum Königssee“ waren sehr erfolgreich.

Neuer Platen-Sport-Clip – Auf geht‘s!

Katha Keuerleber, Lukas Herkert (beide Q12) und Paul Walter (10a) haben für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler einen „coolen“ Video-Clip erstellt. Denn Bewegung ist die beste Medizin! Gerade jetzt! Können die Übungen des 10-Minuten-Workouts motivieren? Einfach ausprobieren! Und los geht’s! Bleiben wir in Bewegung!

StD Escher, Fachschaftsleitung Sport