Orchester

Was gibt es Großartigeres als gemeinsam zu musizieren? Diese Frage beantwortet sich von selbst. Am Platen-Gymnasium kann man seine „Musikerkarriere“ durch die Mitwirkung im Orchester (entweder im Anschluss an das Vororchester, bei entsprechenden instrumentalen Fähigkeiten auch direkt) krönen. Im Orchester, das schon auf eine über 60-jährige Tradition an unserer Schule zurückblicken kann, treffen sich zurzeit etwa 20 begeisterte Schüler/innen und proben wöchentlich am Freitagnachmittag ab 13 Uhr unter der Leitung von Carola Eigenberger. Wir freuen uns an einem kompletten Streichersatz mit Geige (Violine), Bratsche (Viola), Cello und Kontrabass und auch an Blasinstrumenten wie Querflöten, manchmal auch einer Klarinette. Mittlerweile sind derartige Instrumentalensembles an Nicht-Musischen-Gymnasien schon fast eine Seltenheit geworden. Umso stolzer sind wir auf das Ansehen unseres Orchesters in der Öffentlichkeit. Hochmotiviert und mit viel Freude aller Beteiligten studieren wir gemeinsam Werke unterschiedlicher Stilrichtungen (auch Filmmusik, Arrangements von Popsongs) ein, wobei das Hauptaugenmerk auf der klassischen Orchesterliteratur liegt. Als Auftritte stehen zwar in erster Linie die beiden jährlichen Schulkonzerte (Weihnachtskonzert, Sommerkonzert) auf dem Programm, darüber hinaus bewährte sich das Orchester aber auch bereits mehrfach in Gemeinschaftsproduktionen mit den schulischen Theatergruppen wie z.B. dem „Sommernachtstraum“ oder der „Dreigroschenoper“. Auf besonders begeisterte Ohren trafen die Aufführungen von Saint-Saëns „Karneval der Tiere“ und Tschaikowskys „Nussknacker“ für die Ansbacher Kindergartenkinder. Obwohl im Orchester der Teamgeist absolut im Vordergrund steht, bieten wir immer wieder herausragenden Musikern unserer Schule die Möglichkeit, persönliche Fertigkeiten im Umgang mit ihrem Instrument bei der Einstudierung bzw. Aufführung eines Solowerkes mit Orchesterbegleitung unter Beweis zu stellen. So vertrat das Ensemble unser „Platen“ bereits auch mehrmals mit großem Erfolg in den Konzerten „Schüler spielen Bach“ im Rahmen der Ansbacher Bachwoche. Jedes Jahr freuen wir uns auf die Probenwochen zur Vorbereitung der beiden Schulkonzerte, zu denen wir nach Möglichkeit auch auswärts ein paar Tage gemeinsam verbringen. Hier wird dann den ganzen Tag geprobt, ganz nebenbei lernt man die anderen Orchestermitglieder viel besser kennen und hat zusammen unglaublich viel Spaß!