Gemischter Chor

Für alle begeisterten Sängerinnen und Sänger gibt es ab der 8. Klasse an unserer Schule den Gemischten Chor. Dieser bietet sowohl bereits bewährten Choristen nach dem Unterstufenchor als auch Neueinsteigern die Möglichkeit, ihre Freude am gemeinsamen Singen zum Ausdruck zu bringen.
Im Gemischten Chor studieren wir meist vier- bis achtstimmige Chorliteratur verschiedener Stilrichtungen ein und führen jeweils eine Auswahl unserer erarbeiteten Stücke im Weihnachts- bzw. Sommerkonzert auf. Auch bei Gottesdiensten ist die Mitwirkung dieses Vokalensembles sehr gefragt. Das Einhören und die Erarbeitung der vielen unabhängigen Stimmen stellen nicht nur für die „Neuen“ eine große Herausforderung dar, die alle Sänger/innen gerne immer wieder mit großem Erfolg annehmen.

Da der Chor sich wöchentlich nur für eine Nachmittagsstunde unter der Leitung von Carola Eigenberger zur Stimmbildung und zum Üben treffen kann, fahren wir zusammen mit der Bigband und dem Orchester nach Möglichkeit einmal im Schuljahr für ein paar Tage zu Sonderproben innerhalb der sogenannten Probenwoche (eine Schulwoche vor den Konzertterminen) weg. Dort wird mit viel Freude und großen Engagement, zum Teil auch in Stimmgruppen, geprobt. (Es braucht sich niemand zu verstecken!) Nebenbei bleibt natürlich noch genug Zeit für andere gemeinsame Aktivitäten, so dass man sich, das ist in der regulären Chorprobenzeit im Schulalltag fast nicht möglich, untereinander viel besser kennenlernt. Die Choristen freuen sich immer wieder besonders auf die gemeinsamen Auftritte mit den Instrumentalensembles. So bildet seit Jahren das Tandem Chor mit Orchester den feierlichen Schlusspunkt der Weihnachtskonzerte und in den Sommerkonzerten sind sogar noch Instrumentalisten der Bigband mit von der Partie.
Bei entsprechender Nachfrage begeisterter Sänger/innen innerhalb der Oberstufe (Jahrgangsstufe 11 - 13) wird auch ein separater Oberstufenchor zusammengestellt.