Unsere TeilnehmerInnen wieder erfolgreich beim Planspiel Börse

Mit einem virtuellen Startkapital in Höhe von 50.000 Euro konnten die teilnehmenden SchülerInnen und LehrerInnen ihr Geschick an der Börse von September bis Januar testen. Dafür galt es, Kursentwicklungen zu beobachten, Wirtschaftsnachrichten zu studieren und Anlageentscheidungen zu treffen. Die Nachrichten rund um den Krieg in der Ukraine beeinflussten die 40. Jubiläumsrunde des Planspiels Börse stark. Nicht zuletzt mussten Auswirkungen der Energiekrise und der steigenden Inflation sowie auch die Anhebung des Leitzinses der EZB in die Handlungsentscheidungen der Teilnehmer einbezogen werden. Mit den Gesamtdepot- und Nachhaltigkeitswertungen gab es in dieser Spielrunde zwei tagesaktuelle Rankings. Sieger waren nach Abschluss des Wettbewerbs neben den Mitwirkenden mit der besten Depotgesamtwertung auch diejenigen mit dem höchsten Depotwert in der Nachhaltigkeitswertung. Beim Wettbewerb der Lehrkräfte erreichte Herr Schäfer, Dergutehirte, den 1. Platz in der Nachhaltigkeitswertung. Das Schülerteam -500 invest (Klasse 9c) erreichte den 5. Platz in der Nachhaltigkeitswertung. In der Gesamtdepotwertung erlangte das Team Aktion Börsencrash (Klasse 10b), knapp am Podest vorbei, den 4. Platz. Bei der Siegerehrung in der Sparkasse Ansbach erhielten die SchülerInnen jeweils 20 bzw. 25 Euro, das Mitmachen hat sich also gelohnt!

Gratulation allen SiegerInnen!