Platen-Schüler machen blau!

Platen-Schüler machen blau! Nein, das hat tatsächlich nichts mit Corona zu tun, sondern mit Chemie. Unsere Schüler der Q11 setzen die Theorie der Küpenfärbung praktisch um und färben Baumwollstoffe, ja sogar Mundschutzmasken, mit dem Farbstoff Indigo blau. Das Problem bei der Färbung ist, dass Indigo nicht wasserlöslich ist. So gelangt der Farbstoff über einen Umweg auf die Faser. Indigo kann durch Reduktion in eine wasserlösliche, farblose Form überführt werden. Um die blaue Farbe wiederherzustellen, muss der Farbstoff mit Sauerstoff aus der Luft oxidiert werden, d.h. in der Praxis werden die in Farblösung getränkten Baumwolltücher über die Wäscheleine gehängt und es wird abgewartet. Das kann schon einen Tag lang dauern – einfach mal blau machen! Daher auch das sinngemäße Sprichwort.