Die Special Olympics – Unser P-Seminar ist dabei!

Ob Fußball in seiner Freizeit spielen, Skispringen im Fernsehen verfolgen oder jede Woche im Sportunterricht schwitzen: Sport ist etwas, das jeden von uns nahezu täglich begleitet. Wenn dann aber mal wieder ein Punktspiel in einer Ballsportartart ansteht, geht es nicht nur um den Spaß, sondern um das Gewinnen.
Das kann sowohl motivieren, also auch entkräften. Während die meisten Fußballspieler in der Bundesliga nur eins wollen: Gewinnen, geht es bei den Special Olympics ganz anders zu.
Die Special Olympics sind eine Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Jedes Jahr finden über 100.000 Wettbewerbe in mehr als 170 Ländern statt und alle vier Jahre werden die Special Olympics World Games ausgetragen. Das besondere an ihnen? Es geht eben nicht ums Gewinnen!
„Sport verbindet, Sport hält fit und gesund, Sport fördert das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl.“
Dafür stehen die Special Olympics.
Es geht um Freude am Sport, darum neue Bekanntschaften zu machen und über sich selbst hinaus zu wachsen. Die Special Olympics sollen dazu führen, dass Menschen mit geistiger Behinderung mehr an unserer Gesellschaft teilhaben und sie die Anerkennung bekommen, die jeder Mensch verdient. Ihr Ziel ist: Inklusion! Niemand soll ausgegrenzt oder abgedrängt werden. Niemand sollte von der Gesellschaft eingeschränkt oder benachteiligt werden. Stattdessen sollte dafür gesorgt werden, dass jedem alle Türen offenstehen.
Dieses Jahr finden die Special Olympics World Games in Deutschland statt. Genauer gesagt vom 17. bis 25. Juni 2023 in Berlin. Dies ist für unser P-Seminar die einmalige Chance, diese Spiele live mitzuerleben. Wir werden gemeinsam ein Wochenende nach Berlin fahren und uns die Spiele dort anschauen, um ebenfalls dieses Gefühl der Gemeinschaft und Freude erleben zu können. Uns Schülerinnen und Schülern wurde schon von so vielen Leuten im Rahmen unseres P-Seminars erzählt, wie außergewöhnlich die Art und Weise ist, wie diese Athletinnen und Athleten Sport sehen und erleben. Deswegen freuen wir sehr, das miterleben zu können und wir können gar nicht erwarten, nach Berlin zu fahren.