Lesen, Schreiben, Sprechen

Der Mensch muss schon wissen, wie man mit wem passend kommuniziert. Ohne diese Fähigkeit geht gar nichts. - Wer nicht richtig lesen kann, dem bleibt vieles verborgen und der ist leicht zu täuschen. Wer nicht richtig schreiben kann, wird nicht ernst genommen. Und wer nicht verständlich, rücksichtsvoll und überzeugend sprechen kann, kommt bei seinen Mitmenschen nicht gut an. - Im Deutschunterricht am Platen-Gymnasium machen wir uns das immer wieder aufs Neue bewusst und lassen die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler ganz nah an ihrer Lebenswirklichkeit zu souverän kommunizierenden Mitgliedern einer modernen Gesellschaft werden.

Platen-Radio

Schülerinnen und Schüler der Unterstufe haben Homers Odysseus und die Meerjungfrau aus Goethes Ballade "Der Fischer" interviewt:

Die Podcasts wurden gestaltet von: Louis Dell, Anabel Fischer, Jule Schumann, Julia Alban, Delia Hurdugaciu, Nathalie Wolf, Ben Muser, Anton Zichler.