Eigenverantwortliches Lernen

Ein wesentlicher Auftrag des Gymnasiums ist die Erziehung der Schüler zu eigenverantwortlichem Lernen. Ein handlungsorientierter, schülerzentrierter Unterricht fördert unsere Kinder, indem er die Problemlösefähigkeit, Selbsttätigkeit und Eigenverantwortung des Kindes in den Vordergrund stellt.

Deshalb knüpfen wir an der meist aus der Grundschule bekannten Wochenplanarbeit an und bieten unseren Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen die Möglichkeit, ab dem Halbjahr in den Kernfächern Deutsch, Englisch, Mathematik und in Natur und Technik in unseren Platenstunden selbständig und differenziert nach dem Prinzip eines erweiterten Wochenplans in einem Raum und bei einem Lehrer ihrer Wahl zu üben. Der anwesende Fachlehrer steht für Fragen und individuelle Hilfestellung zur Verfügung und dokumentiert den Lernfortschritt.