Unser pädagogisches Konzept

Am Platen-Gymnasium Ansbach wird eine Vielzahl pädagogischer Konzepte realisiert, die zusammen eine Schule mit guten Schulklima, geistiger Anregung und starkem Leistungsvermögen ergeben. Neben den hier aufgeführten Aspekten ist uns auch Fairness sehr wichtig, eine intensive Betreuung unserer Schülerinnen und Schüler sowie umfassende Sprachkompetenz durch bilingualen Unterricht.

Schule im Rhythmus - Schule ohne Klingel

Das Platen-Gymnasium Ansbach verzichtet auf Klingelsignale, um Stundenbeginn und -ende anzuzeigen.

Eintauchen in Lernwelten - Unser Fachraumprinzip

Unser Fachraumprinzip ermöglicht Schülerinnen und Schülern das tiefe Eintauchen in Lernwelten, und die Bewegung zwischen den Zimmern sorgt für eine natürliche Rhythmisierung des Tages.

Unsere Ausstattungsagenda 2020

Unsere Ausstattungsagenda 2020 sieht vor, dass bis zum Jahr 2020 alle Räume mit modernen Unterrichtsmitteln ausgestattet sind.

Das Doppelstundenprinzip am Platen-Gymnasium

Wann immer möglich, wird am Platen-Gymnasium Unterricht nach dem Doppelstundenprinzip erteilt.

Eigenverantwortliches Lernen in der 5. Jahrgangsstufe

Ein wesentlicher Auftrag des Gymnasiums ist die Erziehung der Schüler zu eigenverantwortlichem Lernen.