Sport

Du denkst Schule besteht nur aus Sitzen, Zuhören und Schreiben? NEIN, da liegst du falsch!
Neben dem Unterricht im Klassenzimmer darf natürlich der Sportunterricht nicht vergessen werden, der in unseren eigenen Hallen, im Freizeitbad Aquella oder während des Sommers im wunderschönen Hofgarten stattfindet. Im Vordergrund stehen sowohl die Bewegung und der Spaß als auch die Vermittlung von Fairness und Kooperation.
Aber nicht nur im regulären Unterricht haben die Schüler des Platens die Möglichkeit Sport zu erleben - nein – es gibt nachmittags auch zahlreiche Stunden in den drei Stützpunktsportarten Basketball, Fußball und Tischtennis. So verwundert es nicht, dass wir in diesen Sportarten regelmäßig an Schulsportwettkämpfen beteiligt sind und dabei auch beachtliche Ergebnisse bis hin zum Bayernfinale erzielen können. Schulintern wird im Sommer entweder ein Aquathlon oder ein Leichtathletik-Spielturnier für die Unterstufe angeboten. Das Platen-Gymnasium nimmt auch regelmäßig an den schulübergreifenden Sporttagen der Stadt Ansbach teil. Zusätzlich organisieren das P-Seminar Sport und die SMV jedes Jahr diverse Turniere in Tischtennis, Volleyball, Völkerball, Fußball, Duoball und Basketball oder auch Workshops in verschiedenen Trendsportarten.
Das Highlight ist jedoch in der 7. und 8. Jahrgangsstufe die Wintersportwoche in Wagrain. In dieser Woche im Januar besteht die Möglichkeit das Skifahren, Langlaufen oder Snowboarden zu erlernen. Für Alternativsportler wird noch Rodeln, Eishockey, Eisstockschießen und Schneewandern angeboten. Auch für Fortgeschrittene wird es spannend, da  weitere Tipps und Tricks dazu gelernt werden und die anspruchsvolleren Routen ausprobiert werden können. Des Weiteren kann man an den Abenden und skifreien Tagen Basketball, Volleyball, Fußball oder Badminton in der hauseigenen Sporthalle spielen. Selbstverständlich gehören auch Nachtwanderungen, Brettspiele, Schwimmen oder Tanzen zur Wintersportwoche dazu.
Spannung, Spiel und Action - lass dir das nicht entgehen!
Das ist die Infobox
5 6 7 8 9 10 11 12 13

CIMG1674.JPG CIMG2470.JPG CIMG2474.JPG CIMG2475.JPG Fußball.JPG 20140115_111153.jpg IMG_5795-bearb.jpg