Deutsch

Lesen, Schreiben und Sprechen sind Schlüsselqualifikationen für unser Leben, ein bewusster Umgang mit der deutschen Sprache ist die Grundlage für jede Art von Kommunikation. Deshalb kommt dem Fach Deutsch auch an unserer Schule eine zentrale Rolle zu.

Lesekompetenz ist unverzichtbar für schulischen Erfolg und aktive Teilnahme am gesellschaftlichen und kulturellen Leben. Gerade in der heutigen Zeit ist sie die entscheidende Voraussetzung für verantwortungsvolle Meinungsbildung und selbstbestimmten Umgang mit den modernen Medien.

Noch nie wurde von jedem Einzelnen im täglichen Leben so viel geschrieben wie heute. Ob im Chat mit bekanntem Gegenüber oder beim Posten eigener Texte für eine unbestimmte Empfängergruppe: Leichter geht es, wenn man die elementaren Regeln der Rechtschreibung und Grammatik beherrscht. Das hilft Missverständnisse zu vermeiden und macht einen guten Eindruck. Natürlich gehört die Schulung des adressaten- und situationsgerechten Schreibens zum Kern des Deutschunterrichts und wir nehmen diesen Auftrag am Platen-Gymnasium ganz besonders ernst.

Am meisten nutzen wir unsere Sprache aber zum Sprechen. Und auch das will geübt sein. Deshalb ist es uns ein großes Anliegen, die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen dazu anzuleiten, sich in der mündlichen Kommunikation mit anderen verständlich, rücksichtsvoll und überzeugend auszudrücken.

All das geschieht im regulären Deutschunterricht, aber auch bei vielfältigen Anlässen, die darüber hinausgehen: Im Zuge der Leseförderung findet jedes Jahr der Vorlesewettbewerb statt. Regelmäßig lesen bekannte Autoren für unsere Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen aus ihren Werken und diskutieren mit ihnen darüber. Das Projekt „Freies Lesen“ ist fest verankert in der fünften Klasse. Die hervorragend bestückte Schulbibliothek und unsere Büchertauschbörse „Lesestoffel“ regen zum eigenständigen Weiterlesen an. Im Rahmen von "Jugend debattiert" übt man sich darin, in privaten und öffentlichen Gesprächsrunden überzeugende Beiträge zu leisten. Schülerzeitung und die eine oder andere Schreibwerkstatt geben unseren Nachwuchsschriftstellern die Gelegenheit, ihre Werke im geschützten Raum der Schule zu veröffentlichen.

Als Seminarschule bilden wir im Fach Deutsch junge Lehrkräfte aus. Diese kommen hochmotiviert aus dem Studium, sind fachlich und methodisch auf dem neuesten Stand und brennen darauf, ihr Wissen, ihre Ideen und Ideale im Deutschunterricht weiterzugeben. Natürlich werden die Referendarinnen und Referendare durch die regulären Deutschlehrkräfte intensiv betreut, so dass eine hohe Kontinuität im unterrichtlichen Fortgang stets gewährleistet ist.

Deutschunterricht am Platen-Gymnasium ist also eine ernste Sache, die ganz viel Spaß macht!

Das ist die Infobox
5 6 7 8 9 10 11 12 13