"Aufregung in Bath"

Aufruhr in Bath: „Pater? Where are we? Where is our villa?" – Ein Theaterstück aus dem bilingualen Geschichtsunterricht

Ein Reporter (Jan Mohr, Matthias Binder) berichtet von einer Sensation: In einer Therme in Bath sind 2000 Jahre alte Römer aufgewacht und müssen sich nun in der heutigen Zeit zurechtfinden… Ob das gut geht?

 

Der hochangesehene, etwas überhebliche Import-und Exporthändler Quintus (Jonas Volland, Kevin Tan, Lukas Vogel, Steffen Probst) und seine Tochter Lavinia (Eva-Marie Seidel, Johanna Hosch, Jana Blümlein, Karoline Reimchen) sind verwirrt – wo um alles in der Welt sind sie nur aufgewacht? Klarheit soll ein Gang auf den Markt bringen, wo die beiden sofort auffallen, weil sich Quintus lautstark mit der Marktfrau (Lukas Menzel, Samuel Müller) eines Obststandes anlegt. Wo kämen wir denn da hin, warum sollte solch ein einflussreicher Mann wie er auch für einen schnöden Apfel bezahlen? Die Marktfrau ereifert sich heftig über das wertlose Spielgeld, die alten römischen Münzen, die ihr Quintus schließlich geben will. Rettung naht in Form eines Geschwisterpaares aus Bath, Oliver (Max Nehmayer, Simon Hummert, Matthias Hey, Felix Fischer) und Chrissy (Erika Meyer, Ines Landshuter, Elena Zaborowski, Evelyn Kubitza), die sogar ein wenig Latein spricht. Zuhause bei den Geschwistern setzt sich die Fettnapfserie jedoch fort: Die beiden seltsamen Fremden kennen weder Pizza noch Cola, noch weiß Quintus, dass man sich eben nicht quer auf den Esstisch legt und die Mutter (Fabian Schmidt, Lukas Dilly) wie selbstverständlich als Sklavin herumkommandiert. Der Mutter wird es zu bunt, sie alarmiert einen Polizisten (Jan Wolfsgruber, Tobias Wick), der die beiden Römer schon vom Einsatz am Morgen kennt. Um eine Verhaftung zu vermeiden, lenkt Oliver den hungrigen Officer schnell mit einem Stück feurig-scharfer Pizza ab, während Chrissy die Römer aus dem Haus schmuggelt und ihnen ihr letztes Taschengeld mit auf den Weg gibt…

Bilingualer Geschichtsunterricht einmal anders: Das historische Stück ist am Geschichtsunterricht der 6. Klasse – Themenkomplex Römer - und an den Themen der Focus Units der siebten Jahrgangsstufe Englisch orientiert. Nachdem zuerst im Unterricht der historische Hintergrund bilingual erarbeitet wurde, ging es an die Ausgestaltung der beiden Szenen. Die 30 Schülerinnen und Schüler wurden nach einigen Leserunden in zwei Gruppen pro Szene eingeteilt, um möglichst viele Nachwuchsschauspieler besetzen zu können. Ein interaktives Publikum und Hilfe bei Umbau, Soufflieren und kleine Erzählerparts schufen weitere Beteiligungsmöglichkeiten für den historischen Zweiakter. Mittwochs in der siebten Stunde wurde fleißig inszeniert und geprobt. Von Mal zu Mal wurden die Charaktere und Szenen lebendiger, die Gags lustiger, der Umgang mit den Requisiten sicherer und das Englisch unserer Schüler besser. Lernen klappte wie nebenbei, durch die Gänge und Aktionen wurden Textkenntnis, Aussprache und Betonungen sicherer. Interessant war ebenfalls, dass die einzelnen lateinischen Wörter unserer Römer Quintus und Lavinia nahtlos mit dem englischen Text verschmolzen; die Kinder lernten schnell, wie viele Fremd- und Lehnwörter aus dem Lateinischen sich heute im englischen Wortschatz tummeln. Auch Querverweise zum Französischen und Deutschen konnten hergestellt werden. Und das Ziel dieser aufwändigen Theaterarbeit? Natürlich eine kleine Aufführung vor den 5. Klassen!

Kristina Häßler (Konzept, Lehrkraft „Bilingual“) & Regina Kland (Staging)

 

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