Willkommen am Platen

Ein guter Start am Platen für unsere Neuen

Gelungener Willkommenstag sorgt für Vorfreude bei unseren Neuzugängen

„Werde Platen-Insider!“, so lauteten die einladenden Worte des Organisationsteams (Frau Dänzer, Frau Enghardt und Frau Häßlein) auf der Karte für all diejenigen Viertklässler, die sich Anfang Mai bei uns am Platen-Gymnasium angemeldet haben. Knapp zwei Monate später hatten diese Grundschülerinnen und Grundschüler nun die Gelegenheit, ihre neue Schule auf ganz besondere Weise kennen zu lernen. „Es haben sich in jeder der drei Eingangsklassen fast alle Schülerinnen und Schüler für den Willkommenstag angemeldet“, freut sich Melanie Enghardt.

Am 02. Juli fanden sich knapp 80 neugierige Viertklässler mit ihren Eltern in der Pausenhalle ein, wo sie von Schulleiter Herrn Heldmann ganz herzlich begrüßt wurden. Ebenso hieß Lisa Dänzer die Anwesenden willkommen und erklärte kurz den geplanten Ablauf. Dank eines stimmigen Farbkonzepts konnten die zukünftigen Fünftklässler und ihre Eltern sofort erkennen, wer im kommenden Schuljahr zu einer Klassengemeinschaft gehören wird und lernten auch bereits ihre Klassleiter kennen.

Gemeinsam mit diesem begann für die Neuzugänge gleich nach der Begrüßung ein spannendes Break-Out-Spiel, bei dem sie nicht nur die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler besser kennenlernten, sondern auch erste Einblicke in die neuen Fächer und Räume ihrer neuen Schule erhielten. Weiterhin bewiesen sie in Gemeinschaftsaktionen mit ihrem Klassleiter, in der Sporthalle und im Musiksaal ihren Teamgeist und rückten so buchstäblich näher zusammen. Unterstützt wurden sie dabei von einer motivierten Schar an Lotsen, älteren Schülerinnen und Schülern, die unsere Neuankömmlinge begleiteten und das Platen aus der Schülerperspektive zeigten. Am Ende gelang es jeder der neuen Klassen die Codes zu knacken und die Schatzkiste zu öffnen. Bestärkt von diesen positiven Erfahrungen bekundeten die Grundschülerinnen und Grundschüler enthusiastisch, nun keinerlei Angst mehr vor dem ersten Schultag im September zu haben. Frau Häßlein war darüber ganz besonders erleichtert: „Wir sind begeistert, dass unser Willkommenstag dazu geführt hat, dass sich die Kinder nun auf den ersten Schultag freuen und das Gefühl haben, sich hier schon auszukennen. Erste Kontakte wurden geknüpft und die Grundschüler sind beruhigt, dass die Lehrerinnen und Lehrer hier am Platen genauso nett sind, wie sie es aus der Grundschule kennen.“

Für die Eltern wurde während der Kennenlernzeit der Kinder ebenfalls ein kurzweiliges Programm angeboten: So erhielten sie Informationen zum ersten Schultag und dem Elternportal, das ab September als Kommunikationsmedium genutzt werden soll. Ebenso wurden wichtige Ansprechpartner vorgestellt und die einzelnen Bausteine des „Auffangnetzes am Platen“ erläutert. Für Interessierte gab es weiterhin noch Informationen zum Offenen Ganztag. Im Anschluss wurden die Eltern herzlich zu einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen in der Mensa eingeladen. Es folgte eine vergnügliche Stunde mit vielen netten Gesprächen. Selbstverständlich nahmen sich auch der Schulleiter und die neuen Klassleiter Zeit, um die Eltern kennenzulernen und erste Fragen zu beantworten. Auch von Seiten der Eltern wurde der Nachmittag in den höchsten Tönen gelobt: „Es wurde sich so viel Mühe gegeben und unser Sohn ist ganz begeistert, weil er nun nette Menschen getroffen hat“, so das Lob einer Mutter.

Wir blicken mit Freude auf dieses besondere Ereignis zurück und bedanken uns erneut ganz herzlich bei den zahlreichen Helferinnen und Helfer, die diesen Nachmittag mit ihrem engagierten Einsatz möglich gemacht haben.