Sonne, Sommer und fünf Tage Kultur in Rom

Sommer, Sonne und jede Menge leckeres italienisches Essen

Bei Temperaturen bis zu 30 Grad machten sich auch in diesem Jahr 47 Schüler*innen der 12. Jahrgangsstufe auf zur Studienfahrt nach Rom. Und der Weg dorthin gestaltete sich bereits sehr abenteuerlich, wobei man nicht nur der deutschen Bahn dies anlasten konnte. Mit drei Stunden Verspätung erreichten wir am 13. September 2023 mittags unser Ziel: den Bahnhof Termini in Italiens Hauptstadt. Nach einer kurzen Mittagspause, in der wir teilweise unsere Zimmer beziehen konnten, steuerten wir die nahegelegenen Diokletian Therme, die auch namensgebend für den dortigen Bahnhof sind, an. Hier konnten wir bereits einen kleinen Einblick gewinnen, was uns die kommenden Tage alles erwarten würde: Eine einmalige Verschmelzung verschiedenster Epochen und geschichtlicher Zeitalter gepaart mit vielen religiösen Elementen. Wir besichtigten das Museum Palazzo Massimo, in dem eine große Sammlung verschiedenster Kunstgegenstände der späten römischen Republik zu finden sind, und die Kirche Santa Maria degli Angeli e die Martiri, in der unter anderem der in den Boden eingelassene Meridian zu bestaunen ist. Am nächsten Tag setzen wir unsere Zeitreise in die Antike fort und erkundeten das umfangreiche Gelände des Forum Romanums mit dem angrenzenden Kolosseum und dem Palatin. Am Nachmittag eroberten wir die Innenstadt zwischen dem Fontana di Trevi am Pantheon vorbei bis zum Piazza Navona. Hier konnten wir den Tag bei angenehmen Temperaturen und regem Treiben auf den Straßen Roms ausklingen lassen. Matthias, unser charmanter Reiseführer, der ein ehemaliges Mitglied der Schweizer Garde ist, führte uns am Freitagvormittag in den dunklen frühchristlichen Untergrund Roms, in die Marcellinus- und Petrus Katakomben. Nachmittags besuchten wir unter der fachmännischen Leitung von Dr. Dorbath die Ara Pacis im Herzen der Innenstadt und ließen abends trotz Derby (1:1) den Tag in den Vatikanischen Museen ausklingen. Unbestritten das Highlight dieser Fahrt! Bei fast menschenleeren Gängen konnten wir vor dem nächtlichen Rom zahlreiche weltbekannte Kunstwerke bestaunen wie die legendäre Laokoon-Gruppe. Mit einem Bus brachen wir am Samstagvormittag auf nach Tivoli, um einen entspannten Spaziergang durch die sagenhaften Park- und Brunnenanlagen der Villa d´este zu genießen. Nach einem Besuch des Petersdomes und einem kurzen Blick auf Papst Franziskus machten wir uns am Sonntagabend wieder auf die Heimreise. Mein Dank gilt dem fachkundigen und stets gutgelauntem Team der begleitenden Lehrkräfte, StR Dorbath, StRin Schmidt und StD Keuerleber und den tapferen Schüler*innen, die das straffe Programm teilweise begeistert miterlebet haben.