Platenserinnen in Fermo

Endlich wieder Austausch mit Italien!

In der Woche vom 25. März 2023 bis 31. März 2023 durften wir, 10 Schülerinnen der Italienisch-Klasse in der 10. Jahrgangsstufe, eine unvergessliche Zeit in unserer Partnerstadt Fermo erleben. Bereits am Bahnhof wurden wir herzlich von unseren Gastfamilien und Austauschpartnern empfangen und durften direkt in die italienische Kultur eintauchen, indem wir zum Beispiel von die italienische Partnerschule besucht haben. Zusätzlich haben wir gemeinsam mit allen Teilnehmern des Austauschs Ausflüge gemacht, wie zum Beispiel zur Duftfirma Danhera und zu Sigma Spa, einem Unternehmen, das Automaten herstellt. Außerdem haben wir eine Stadtführung bekommen durch Fermo bekommen, bei der wir unter anderem die römischen Zisternen, das Museum von Fermo besichtigten und auch kleinen Blick in das größte Theater der Marken werfen durften. Zusätzlich hat der Bürgermeister uns zu einem Empfang ins Rathaus eingeladen und uns ein Souvenir aus Fermo mitgegeben. An den freien Nachmittagen haben wir die Zeit mit unseren Austauschpartnern genossen und auch zusammen den Strand besucht.
Wir danken den Gastfamilien für die freundliche Aufnahme und die vielen Eindrücke in das italienische Leben und freuen uns schon auf den Rückbesuch im Oktober, wenn die Italienerinnen und Italiener uns in Ansbach besuchen kommen.