Das Platen in Berlin

Die Special Olympics kennt inzwischen jeder. Und nun, da sie zum ersten Mal in Berlin stattfanden, konnten die Schülerinnen und Schüler des Platen Gymnasiums diese Chance nutzen und diese live miterleben.
Die 12 Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Sports des Platen Gymnasiums haben sich Freitagnachmittag auf den Weg gemacht, um ein Wochenende dieses einzigartige Ereignis in Berlin zu besuchen.
Dort fanden gleichzeitig Wettkämpfe in vielen verschiedene Disziplinen in ganz Berlin statt, sodass jeder loszog um seinen Lieblingssport zu verfolgen.
Überall blickten die Schülerinnen und Schüler in lächelnde Gesichter und für die 11. Klässler war es etwas ganz Neues, so viele Vertreter und Athleten aus aller Welt zu sehen. Die Stimmung bei den Besuchern war voller Elan und mit großem Eifer feuerten alle die Sportler an.
Auf die Frage, was den Schülerinnen und Schülern am besten gefallen hat kamen ganz unterschiedliche Antworten. Einigen gefiel das Turnen sehr gut, andere mochten die fast euphorische Stimmung in den Rängen und wieder andere waren beeindruckt, wie viele Athleten aus unterschiedlichen Ländern sie treffen konnten.
"Es war wirklich schön zu sehen, wie sich die 2. Platzieren im Finale gefreut haben", fand Lara, die ein begeisterter Handballfan ist. "Beide Teams haben einfach zusammen gefeiert. Da können wir noch viel von ihnen lernen."
Einig waren die Schüler sich bei einer Sache: Der Fokus lag auf dem Menschen und nicht auf dem Gewinnen. Etwas vollkommen untypisches für unsere leistungsorientierte Gesellschaft.
Alle waren dankbar, diese Chance bekommen zu haben und haben viele gute Erinnerungen an diesem Wochenende gesammelt.