Bauernhofexkursion der Klasse 5d

Am 27.Juli 2023 besuchte die Klasse 5d im Rahmen der Projekttage einen Bauernhof.

Ziel war der Landwirtschaftsbetrieb der Familie Auer in Mühlbruck bei Herrieden. Dort konnten die SchülerInnen das im Unterricht gelernte theoretische Wissen über Getreidearten sowie Klima- und Bodeneigenschaften, die für das Pflanzenwachstum wichtig sind und für gute Qualität des Getreides sorgen, in der Praxis vertiefen. Anschaulich erzählte Herr Auer, ein Landwirt aus Leidenschaft, seinen beruflichen Werdegang bis zur Betriebsgründung 2015 in Mühlbruck. Anschließend führten die SchülerInnen mit dem Landwirt ein vorbereitetes Interview durch.

Neben dem Fuhrpark aus Landmaschinen war das Maislabyrinth ein besonderes Highlight. Dieses mussten die SchülerInnen mit verbundenen Augen meistern ohne einen Flurschaden anzurichten. Da der Mais in diesem Sommer nicht so hochgewachsen ist, haben auch alle SchülerInnen wieder sicher zurück zum Platen gefunden.

Wir danken Familie Auer ganz herzlich, dass wir ihren Betrieb kennenlernen durften.