
Pitch am ANsWERK
Am 17.07.25 durften unsere 10. Klässlerinnen und 10. Klässler ihre Geschäftsideen im digitalen Gründerzentrum ANsWerk pitchen
Hier finden Sie die notwendigen Formulare für die Neuanmeldung am Platen-Gymnasium Ansbach zum Schuljahr 2025/2026 und können eine elektronische Voranmeldung absenden.
10.09. - 12.09. |
Besondere Prüfung 2025 (Platen-Gymnasium Ansbach) |
16.09. 08:15 - 09:00 |
Ökumenischen Gottesdienst für alle Jahrgangsstufen in St. Gumbertus |
23.09. 13:30 - 13:30 |
Studienfeldbezogener Test im Rahmen des Projekttags zum Thema "Reflexion" im Rahmen des Aufbaumoduls zur Beruflichen Orientierung in der 13. Jahrgangsstufe |
24.09. 13:30 - 13:30 |
tudienfeldbezogener Test im Rahmen des Projekttags zum Thema "Reflexion" im Rahmen des Aufbaumoduls zur Beruflichen Orientierung in der 13. Jahrgangsstufe |
29.09. |
Bayrischer Jahrgangsstufentest Deutsch / 6. Klasse |
29.09. |
Bayrischer Jahrgangsstufentest Mathematik / 8. Klassen |
29.09. |
Bayerischer Jahrgangsstufentest Englisch / 10. Klassen |
01.10. |
Bayerischer Jahrgangsstufentest Deutsch / 8. Klasse |
01.10. |
Bayerischer Jahrgangsstufentest Mathematik / 10. Klassen |
01.10. |
Bayerischer Jahrgangsstufentest Englisch / 7. Klassen |
Am 17.07.25 durften unsere 10. Klässlerinnen und 10. Klässler ihre Geschäftsideen im digitalen Gründerzentrum ANsWerk pitchen
Es musizieren Unterstufenchor, Gemischtem Chor, Vokalensemble, Vororchester, Orchester, Bigband und Blechbläserensemble
Als Redner zu Gast war Günther Fohrer, der sich in Colmbergs seit vielen Jahren der Erforschung einer Vielzahl von Einzelschicksalen jüdischer Mitbürgerinnen und Mitbürger aus der Region widmet. Er stellte den Schülerinnen und Schülern der 9. Jahrgangsstufe das Schicksal von Karl Steinberger dar, dem letzten jüdischen Schüler an unserer Schule.
1. Sparkassenlauf in Ansbach – Wir waren dabei!
Zahlreiche Fünftklässlerinnen und Fünftklässler versammelten sich heute erwartungsfroh und mit strahlenden Augen im Büro unseres Schulleiters, Herrn Heldmann, um von ihm die Preise und Urkunden für die erfolgreich gelösten Knobelaufgaben des Känguru-Wettbewerbs der Mathematik überreicht zu bekommen. Herzlichen Glückwunsch.
Das reizvolle Kampanien, etwa 200 km südlich von Rom, weckte schon in der Antike Sehnsüchte, bis der Vesuv blühende Städte und Landstriche auslöschte. Dorthin brach eine Schülergruppe der 10. Jgst. auf.
Am vergangenen Wochenende verwandelte sich das Platen-Gymnasium in eine römische Metropole, als der mittlerweile 7. Römertag unter dem Motto „Ein Tag im Leben Ciceros“ stattfand.
Lasst euch am 16.3.2025 von 12.30-16.30 Uhr ins antike Rom entführen und lasst euch von römischen Speisen, Gesang, Schauspiel und verschiedenen Workshops verzaubern. Erfahrt außerdem Interessantes über Cicero von Prof. Dr. Tobias Dänzer, der selbst Schüler an unserem Platen war. Das P-Seminar Römertag erwartet euch!