Das Fach Mathematik

• wird in den meisten Jahrgangsstufen vierstündig unterrichtet und ist ein Kernfach.

Einblick in einen unserer Mathematikfachräume

• hat an allen bayerischen Gymnasien dieselben Lehrplaninhalte, ganz egal für welche Ausbildungsrichtung man sich entscheidet.

anschauliche Bruchrechnung am Nordhof

• schult Anschauung, Ausdauer und argumentationsbezogenes, konsequentes Denken.

Platonische Körper kennt jeder - "platensische Körper" seht ihr hier :)

• ist super nützlich – zum Beispiel beim Einkaufen, in der Wirtschaft, im Straßen- und Maschinenbau, bei der Raumfahrt und in der Medizin.

Prozentrechnung in Jahrgangsstufe 6

• hat am Platen-Gymnasium traditionell einen hohen Stellenwert.

• macht einfach Spaß.

• ermöglicht Erfolgserlebnisse bei Wettbewerben:

• „Känguru-Wettbewerb“ (5. Jahrgangsstufe mit Preisen für alle Teilnehmenden),
  • Landeswettbewerb Mathematik (freiwillig),
  • Bundeswettbewerb Mathematik (freiwillig).

Zahlen verwenden, bildliche Darstellungen und Diagramme verstehen, Figuren mit Geometrie erforschen, Abhängigkeiten beschreiben und den Zufall durchschauen – überall im Alltag ist Mathematik vorhanden, oft ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Ob es ums Wechselgeld im Brötchenladen, um die richtigen Mengenangaben in Kochrezepten oder die Nutzung des Handys und verschiedener Computerprogramme geht, immer ist die Mathematik im Spiel.

Bastelanleitung

Noch mehr Informationen zur Mathematik gibt es hier: