Zweige

Am Platen-Gymnasium lernt man als erste Fremdsprache Englisch. Wählt man in der 6. Klasse Französisch als zweite Fremdsprache, so hat man in der 8. Jahrgangsstufe zwei Auswahlmöglichkeiten: Im naturwissenschaftlich-technologischen Zweig stehen die Fächer Physik, Chemie und Informatik im Mittelpunkt. Man kann aber auch mit Italienisch eine dritte moderne Fremdsprache wählen. Da der sprachliche Zweig mit der Sprachenfolge Englisch, Französisch und Italienisch im Landkreis nur an unserem Gymnasium und in Feuchtwangen angeboten wird, hat der Landkreis Ansbach erfreulicherweise, ohne dass eine Verpflichtung bestanden hätte, allen Schülerinnen und Schülern, die diesen Zweig besuchen bzw. ab der 5. Klasse beabsichtigen zu besuchen, die Kostenfreiheit des Schulwegs zum nächstgelegenen Ort (Ansbach bzw. Feuchtwangen) zugesichert.

Entscheidet man sich in der 6. für Latein als zweite Fremdsprache, so kann man mit Beginn der 8. Jahrgangsstufe ebenfalls wählen zwischen dem naturwissenschaftlich-technologischen Zweig und dem sprachlichen Zweig, an dem mit Französisch oder Italienisch eine dritte Fremdsprache angeboten wird. Physik, Chemie und Informatik beanspruchen im sprachlichen Zweig einen entsprechend geringeren Teil der wöchentlichen Unterrichtszeit. Beide Zweige verlangen den Schülern nicht mehr ab als andere Ausbildungsrichtungen, da es in Bayern keinen schwereren oder leichteren Weg zum Abitur geben darf – Schulgesetze und Lehrpläne sorgen hier für Gleichheit. Die Lerninhalte der beiden Zweige am Platen-Gymnasium vermitteln jedoch fraglos gute Voraussetzungen, um in unsere technikgeprägte, kommunikationsintensive Arbeitswelt internationalen Zuschnitts erfolgreich einsteigen zu können.
In den letzten beiden Schuljahren, in der Qualifikationsphase der Oberstufe, kann jeder Platenser – fast unabhängig vom vorher besuchten Ausbildungszweig – aus einem reichen Angebot an Kursen und Seminaren sein individuelles Programm für die Vorbereitung aufs Abitur zusammenstellen.

Die folgende Grafik veranschaulicht die beiden Zweige an unserer Schule:

Gymnasium mit einem vielfältigen Angebot an "Extras"

Ein reiches Angebot an Wahlunterricht und Arbeitsgemeinschaften:

Obwohl die Teilnahme freiwillig ist, bevölkern auch nachmittags zahlreiche Schülerinnen und Schüler das Platen, um etwa eine Schülerzeitung herauszugeben, elektronische Geräte zu basteln, die Geheimnisse der Dunkelkammer zu ergründen, die Schulwebsite Nachmittags mitzugestalten oder musikalisch sich in verschiedenen Ensembles zu engagieren oder ihre Lieblingssportart mit Gleichgesinnten zu betreiben. Immer wieder führt gemeinsames Engagement von Schülern und Lehrern über den Pflichtunterricht hinaus auch zur erfolgreichen Teilnahme an Wettbewerben wie „Jugend jazzt", „Jugend forscht“ oder "Mittelfränkische Schulschachmeisterschaft".

Teamarbeit ist auch die Basis für herausragende Schultheateraufführungen und die traditionsreichen Weihnachts- und Sommerkonzerte der Schule, die in Sankt Gumbertus und Orangerie zum festen Bestandteil im kulturellen Leben der Stadt Ansbach geworden sind.

Besonders interessant für die „Kleinen“ in der 5. Klasse ist das „Tutorenprogramm“ der Schülermitverantwortung (SMV): An einem Nachmittag am Schulanfang z.B. treffen sich unsere Jüngsten mit Schülern aus den oberen Jahrgangsstufen, um unter der Anleitung dieser Insider ihre neue Schule spielerisch kennen zu lernen und in die große Gemeinschaft der Platenser zwanglos hineinzuwachsen.
Auf der Unterseite Partnerschulen finden Sie Informationen über Austauschprogramme, die den Schulalltag bereichern!