Studienseminar

Wir sind Seminarschule und bilden Studienreferendare in den Fächern Deutsch, Englisch, Geografie, Geschichte und Musik aus.

Frau Deichmann - Studienreferendarin im Fach Musik

Nach dem ersten Staatsexamen an der Universität beginnen die jungen Lehrkräfte ihre zweijährige Ausbildung im September bei uns am Platen. Nach einer Phase, in der sie in verschiedenen Klassen hospitieren, übernimmt jede Referendarin und jeder Referendar in seinen Fächern jeweils eine Klasse, wobei er von Seminar- und Betreuungslehrern begleitet wird. Gleichzeitig setzen sie sich in wöchentlichen Seminaren mit Fragen der Fachdidaktik, Pädagogik, Psychologie, Schul- und Staatsbürgerkunde auseinander. Der zweite Ausbildungsabschnitt führt die Referendarinnen und Referendare ab Februar für ein Jahr an ein anderes Gymnasium in Bayern. Danach kehren sie für den dritten Ausbildungsabschnitt zu uns zurück, übernehmen wieder eigenen Klassen und legen das zweite Staatsexamen ab.

Herr Bau - Studienreferendar im Fach Geographie

Die Arbeit mit den Referendarinnen und Referendaren ist für das Platen Gymnasium in vielfältiger Hinsicht sehr gewinnbringend. Das große Engagement der jungen Lehrkräfte innerhalb und außerhalb der Unterrichtsstunden bereichert unser Schulleben und die Unterrichtsqualität enorm.
Fachlich nach neuestem Stand der Universitätsausbildung wenden sie an unserer Schule verschiedenste moderne Unterrichtsformen an. Da sie dem Alter nach näher an den Interessen und Problemen der Schülerinnen und Schüler sind, können sie für diese oft besonderes Verständnis aufbringen und sie für Themen auch außerhalb des Unterrichts motivieren. Ein weiterer großer Vorteil ist, dass der Einsatz der Studienreferendarinnen und -referendare immer wieder die Teilung von großen Klassen und somit ein intensiveres Lernen in kleinen Gruppen ermöglicht.

Seminarorganisation

Seminarvorstand OStD Jochen Heldmann