Partnerschulen

Neben zahlreichen Ausflügen und Exkursionen kommen die Schülerinnen und Schüler des Platen-Gymnasiums in den Genuss verschiedener Auslandsaufenthalte. Es beginnt mit je einer Wintersportwoche für die 7. und 8. Klasse im österreichischen Wagrain. In der 8. Jahrgangsstufe kann man am England-, in der 9. und 10. am Frankreich- und Italienaustausch teilnehmen.
Mit Notre Dame des Minimes in Lyon, mit dem Istituto Tecnico Statale "Carducci-Galilei" in Ansbachs italienischer Partnerstadt Fermo und Christ’s Hospital südlich von London (eine Privatschule mit über 400 jähriger Tradition – very British) hat das Platen-Gymnasium Partnerschulen in attraktiver Lage gefunden, mit denen seit vielen Jahren lebendiger Kontakt besteht.
Des Weiteren wird seit einigen Jahren ein Chinaaustausch mit einer Senior Middle School in Jingjiang zusammen mit dem Gymnasium Feuchtwangen veranstaltet.
Am Ende der 11. Jahrgangsstufe unternimmt der Abschlussjahrgang des folgenden Jahres eine Studienfahrt außerhalb der deutschen Grenzen. Als traditionelles Ziel hat sich, was zum Profil des Platen-Gymnasiums passt, Rom herauskristallisiert. Als Alternativen wurden in den letzten Jahrgängen aber auch Barcelona, eine kombinierte Fahrt Wien-Bratislava bzw. eine Wanderung von Villach nach Triest auf den Spuren Platens, angeboten.