Unser Schulprofil

Unsere Schule ist ein naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium mit sprachlichem Zweig. Einer der Schwerpunkte liegt im Bereich der Fächer Physik, Chemie und Informatik, der andere im Bereich der Fremdsprachen in der Abfolge Englisch, Latein und Italienisch bzw. Englisch, Französisch und Italienisch. Das heißt aber nicht, dass Musik, Kunst und Sport zu kurz kämen oder gar, dass wir einen Bogen um die neuen Medien machen würden.
Im Gegenteil, wir haben eine sehr gute und umfangreiche technische Ausstattung, die nicht nur im entsprechendem Wahlunterricht eingesetzt wird sondern auch im regulären Unterricht. Und natürlich gibt es viele andere fachbezogene und pädagogische Angebote, die unsere Schule attraktiv und das Schulleben interessant und abwechslungsreich machen.

Zweige

Die am Platen-Gymnasium Ansbach wählbaren Zweige

Unser pädagogisches Konzept

Ein Überblick über die Elemente unseres pädagogischen Konzeptes

Fächer und Fachschaften

Übersicht über am Platen-Gymnasium unterrichtete Fächer

Unsere Tabletklassen

Informationen zu unserem Tabletkonzept

Allgemeine Informationen zur Oberstufe am Platen-Gymnasium Ansbach

Studienseminar

Wir sind Seminarschule und bilden Studienreferendare in den Fächern Deutsch, Englisch, Geografie, Geschichte und Musik aus.

Partnerschulen des Platen-Gymnasiums Ansbach

August Graf v. Platen

Bilingualer Unterricht

Das Platen-Gymnasium bietet in diversen Jahrgangsstufen bilingualen Unterricht an.