Be smart - don't start

Be smart – don’t start   -- Ein landesweiter Wettbewerb zur Raucherprävention

An dem deutschlandweiten Wettbewerb „Be smart – don’t start“ nehmen regelmäßig Klassen des Platen-Gymnasiums teil. Frei übersetzt heißt der Slogan „Be smart – don‘t start“ „Sei klug – fang gar nicht erst an“ – gemeint ist: „mit dem Rauchen“.

Neben monatlichen Rückmeldungen durch die Lehrkräfte dürfen die Schüler aktiv werden. Es gibt spannende und informative Quizze zum Thema Rauchen. Außerdem können sich die Teilnehmer noch kreativ betätigen und Fotos diverser Aktionen als Wettbewerbsbeitrag einsenden: Plakate, Flyer, die Entwicklung eines Logos, eine Nichtrauchermappe, bedruckte T-Shirts oder Fotos von Körperinstallationen – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Wie bei jedem Wettkampf konnte man natürlich auch etwas gewinnen. Alle Teilnehmer bekommen nach Abschluss der Aktion eine Urkunde und kleine Sach- und Geldpreise. Als Hauptgewinn winken attraktive Prämien, wie z.B. eine Klassenreise im Wert von 600€.

Die Organisation erfolgt jährlich über die Fachschaft Biologie.

offizielle Poster