"Peter Pan"

Am Donnerstag, den 20. Juli 2013 führte das Platen-Unterstufen-Theater (PUT) in der Unteren Sporthalle des Platen-Gymnasiums unter der Leitung von StRin Heike Bezold und StRin Petra Fürst-Redwitz das Stück „Peter Pan – der Junge, der niemals erwachsen werden wollte“ auf. Bei der grandiosen, fehlerfreien Aufführung, die das Publikum hinterher mit großem Applaus honorierte, zeigten die Jungschauspielerinnen und Jungschauspieler einmal mehr ihr Talent und zogen die Zuschauer in ihren Bann. Kreativität, Spontaneität, Disziplin, vor allem aber unendliche Spielfreude – all das konnte das PUT-Team im Theatersommer 2013 unter Beweis stellen. Die Kleinen Bühnenstars bekamen für die Darbietung des witzigen Abenteuerstücks sogar Standing Ovations.

Das PUT ist das Platen-Unterstufentheater, hier tummeln sich etwa 20 theaterbegeisterte Schüler der 5. bis 7. Jahrgangsstufe, die Spaß an Kommunikation, Darstellung und Spiel haben. Es geht darum, spielerisch seine eigene Körpersprache kennenzulernen und diese dann auch gekonnt einzusetzen, Emotionen verbal und nonverbal auszudrücken und die eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Neben Aufwärmübungen zu Gestik und Mimik, Spielen, die das Gruppenklima fördern, gab es auch in diesem Jahr jede Menge Improvisationsmöglichkeiten („Freeze!“), denn beim Spielen auf der Bühne muss nicht immer alles wortwörtlich nach Skript verlaufen. Gerade das zeichnet uns ja aus! Schließlich vereinen sich in einer richtigen Theateraufführung die unterschiedlichsten Talente, dies reicht vom Bühnenbild bis hin zur strahlenden Hauptrolle, vom bösen Fiesling bis hin zur Souffleuse oder der leicht unverschämten Fee und so fand jeder aus unserer Gruppe im Laufe des Schuljahres seinen Platz, sich kreativ für die Aufführung einzusetzen. Unser Highlight in diesem Schuljahr war zweifelsohne die Aufführung des Stücks „Peter Pan oder der Junge, der nie groß werden wollte“ am 20. Juni in der Sporthalle. Etwas aufgeregt waren wir schon, denn schließlich kostet es ziemlich viel Überwindung, vor dem hochkarätigen Publikum - bestehend aus Eltern, Freunden, Mitschülern, anderen Theaterinteressierten und Lehrern - zu spielen. Bei der Aufführung legte sich die Nervosität jedoch bald und Peter Pan flog ganz selbstbewusst nach London in das Kinderzimmer von Wendy, Michael und John, die er dann mit sich zu den Verlorenen Jungen ins Niemalsland nahm, wo sie zusammen ein unvergessliches Abenteuer mit den Piraten um James Hook, dem Kapitän der Jolly Roger, erleben durften. Werte wie Freundschaft, Verantwortung und Füreinanderdasein, die die Schauspieler auch bei den Proben im Vorfeld vertiefen konnten, stellten zentrale Motive in unserem Stück dar. Aber auch kulinarische Belange (selbstgebackener Kuchen und unser Abschluss-Döner-Essen am Schuljahresende) waren für die Theatergemeinschaft von Bedeutung: „Mmmh, der Kapitän schmeckt lecker“, ist eine treffende Feststellung unseres Krokodils, das einen Wecker verschluckt hat und deswegen schon von Weitem hörbar ist. Am Ende nach einem spannenden Kampf mit den Piraten fanden sich die Kinder zusammen mit ihren neuen Freunden wieder zuhause bei Mr. und Mrs. Darling ein, denn daheim ist und bleibt es doch am schönsten!