"Der Zauberlehrling - ein Kurzdrama"

Von der Ballade zur Szenik : Johann Wolfgang von Goethe „Der Zauberlehrling“

Das PUT inszenierte anlässlich des Tags der Offenen Tür kurzerhand ein Kurzdrama. Vorlage war die beliebte Ballade "Der Zauberlehrling". Diese wurde in Dialogsequenzen und Choreografien umgewandelt und in knapp 20 Minuten mehrfach vor den begeisterten Zuschauern aufgeführt.

Worum geht es ?

…Als der alte Hexenmeister fortgegangen ist, möchte sich sein Lehrling einmal selbst im Zaubern versuchen – sturmfreie Bude, es ist einfach zu verführerisch. Und er traut sich das magische Werkeln auch zu, denn er hat sich ja alle Lehren des Meisters gemerkt und weiß, worauf es bei der Zauberei ankommt. Da kann man doch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Mit einem Spruch verzaubert einen alten Besen, den er zu seinem persönlichen Knecht machen will. Er befiehlt ihm, Wasser zu holen, und der Besen geht tatsächlich los und schafft vom Fluss Wasser herbei. Der Junge ist zunächst begeistert, doch schon bald gerät die Lage außer Kontrolle. Er möchte den Versuch beenden, da merkt er, dass er das Wort vergessen hat, mit dem er den Besen wieder zurückverwandeln kann. Der bringt inzwischen immer neue Krüge herbei und setzt allmählich das ganze Haus unter Wasser….

• Deutschlehrer Herr Knigge : Jannik Bäsmann
  • Zauberlehrlinge (Übeltäter): Katharina Herrmann, Zhong Jing Jincao, Nele Bürkel