"Verletzte bei den Sanitagen"

Offene Brüche, Verbrennungen bei einem Unfall in der Chemie, eine zunächst nicht gut sichtbare Platzwunde oder Blässe aufgrund von Kreislaufschwäche -

Jeder kennt doch die Situation: Wie schnell ist man beim Herumtoben im Pausenhof ausgerutscht und hat sich verletzt. Was hättet Ihr an eurer Grundschule gemacht? Wer hätte euch geholfen? Am Platen-Gymnasium gibt es dafür die Schulsanitäter. Egal, was an der Schule passiert, ob ihr euch verletzt oder Schmerzen habt, die Schulsanitäter, das sind Schüler, die für diese Aufgabe extra eine Ausbildung außerhalb der Schulzeit absolviert haben, können euch helfen. Die Schulsanitäter sind täglich im Einsatz, ihr erreicht sie über das Sekretariat. Die Sekretärinnen können dann insgesamt 3 Schüler über Funkgeräten alarmieren, diese werden kommen und sich um deine Verletzung kümmern. Sie haben mindestens eine Erste-Hilfe Ausbildung, manche haben auch außerhalb der Schule eine Sanitätsausbildung durchlaufen. Deshalb sind die Schulsanitäter für euch die richtigen Ansprechpartner bei allen Arten von Verletzungen. Sie sind sehr zuverlässig und nett; ihr solltet euch also nicht schämen zu den „Sanis“ zu gehen, denn oft ist schnelle Hilfe bei Verletzungen notwendig. Alle Schüler von der 8. Klasse aufsteigend haben außerdem die Chance selbst einen Erste-Hilfe Kurs zu machen und damit die Möglichkeit sich für die Gesundheit der Mitschüler zu engagieren. Die Ausbildung umfasst Lebensrettende Sofortmaßnahmen sowie das Versorgen leichterer Verletzungen und Krankheiten. Bei schwereren Verletzungen leisten die Schulsanitäter Ersthilfe und sorgen dann dafür, dass entweder eure Eltern informiert werden und diese euch abholen kommen, oder wenn es noch schlimmer kommt (was wir nicht hoffen) ihr direkt an einen Notarzt übergeben werdet. Es gibt einen kleinen aber voll ausgestatteten Sanitätsraum, in dem die Schulsanitäter alles finden, was sie für ihre Arbeit brauchen. Außerdem gibt es noch den bayernweiten Schulsanitätsdienst-Tag, an dem auch die Sanitäter des Platens seit zwei Jahren teilnehmen. Hierbei geht es vor allem darum, jüngeren Schülern Grundzüge der ersten Hilfe beizubringen, schließlich kann jeder in eine Situation kommen, in der man anderen helfen kann.

Die diesjährige Organisatorin des Sanitätstages, Anne Heich (mit Kathrin Franz), stellte die AG Schulspiel vor Herausforderungen. Der plötzliche Einsatz während eines Filmes schreckte die Sanitäter hoch, die nun unsere Schauspieler versorgen sollten. Da wir mittlerweile dank des großen Übungstages vom Vorjahr sowohl die Maske als auch die Darstellungen der Verletzungen und Probleme perfektionieren konnten, sahen einige Verletzungen sehr realistisch aus. Zusätzlich konnten Schminker wie Schauspieler von Micha Gögeleins Ausbildung zum Krankenpfleger profitieren, um die Problemfälle noch realistischer zu mimen. Anamnese, Koordination der erforderlichen Maßnahmen zur Erstversorgung und Kontakt mit den Patienten wurde von den erfahrenen Sanis überwacht und begleitet. Damit die Arbeit des Nachwuchses nicht zu einfach geraten sollte, gab Anne den Schauspielern zwischenzeitlich Anweisungen, um die Lage zu Dramatisieren.

Für die AG Schulspiel steht fest: Die Zusammenarbeit mit den Schulsanitätern machte uns wieder so große Freude, dass wir auch weiterhin an den Übungstagen mitwirken wollen. Und zum zweiten würden wir uns jederzeit in die vertrauensvolle Obhut unserer Sanis begeben!