"Schulspiel AG meets THW"

Dichter Rauch und Qualm vernebeln die Flure des A-Baus, verängstigte und verletzte Kinder werden über Steckleitern geborgen – glücklicherweise handelte es sich bei diesem Horrorszenario nur um eine Übung.

Der Sanitätsdienst des Platen-Gymnasiums Ansbach veranstaltete am 25.6.2015 von 15:30-20:30 Uhr unter der Leitung von Johannes Schmidt, Matthias Goldbach (10c) und Raphael Leuner (Q12) eine großangelegte Übung mit dem Nachwuchs des THW sowie der Feuerwehren Ansbach, Hennenbach und Elpersdorf – natürlich begleitet durch erfahrene Kräfte! Rund 70 Einsatzkräfte waren an der von Matthias Goldbach eigens designten Aktion „Kids für Kids“ beteiligt, die dem Nachwuchs von Feuerwehren, THW und Sanitätsdienst die Möglichkeit gaben, den Ernstfall in einem auf ihre Möglichkeiten zugeschnittenen Rahmen in der Praxis zu proben – nah an der Realität, herausfordernd aber bewältigbar. Mittels Nebelmaschinen wurden Zimmer und Gänge verqualmt, mit Sichtweiten teils unter 30cm. Im Schulhaus waren Verletzte verteilt, die von der AG Schulspiel gemimt wurden. Die angenommene Lage war ein Brand A-Bau, acht Schülerinnen und Schüler wurden zunächst vermisst, waren im Gebäude eingeschlossen, teils verängstigt, teils nicht ansprechbar oder schwer verletzt. Wie sich für die Einsatzkräfte von den Feuerwehren, den Schulsanitätsdienst und das THW herausstellen sollte, belief sich die Zahl der Verletzten, die an der Sammelstelle vor der Mensa betreut wurden, letztlich auf elf, wobei auch Rettungsaktionen über die Feuertreppe, Steckleitern und die Bergung einer gestürzten Person aus dem 2m tiefen Schacht am B-Bau erforderlich waren. Das zusammen mit dem THW errichtete Zelt an der Verletztensammelstelle diente vorwiegend dem Training des Platen-Sanitätsdienstes, dessen Mitglieder sich dort um die Erstversorgung der Verletzten kümmerten. Von der Anamnese und der Koordination der Maßnahmen über das Anlegen von Verbänden bei verstauchten Knöcheln oder gar einem offenen Schienbeinbruch, von der Beruhigung verängstigter Kinder mit Kreislaufproblemen, der Versorgung einer Kopfplatzwunde oder großflächiger Brandwunden bis hin zu Beatmung und Herzdruckmassage war an Herausforderung alles vertreten. Gegen 20:00 Uhr war die Übung offiziell beendet; für das leibliche Wohl aller Beteiligten bei der Abschlussbesprechung sorgte schließlich unsere SMV. Die Übung war ein voller Erfolg und das Platen ist für den Ernstfall, der hoffentlich nie eintritt, auf jeden Fall gerüstet! Damit das so bleibt, suchen alle Stellen, also die Feuerwehren (jugend@feuerwehr-ansbach.de) sowie das THW und der PGA-Sanidienst dringend Nachwuchs!