Regelmäßige Theaterfahrten

Die Koffer gepackt, das Skript druckfrisch, alle Requisiten verstaut -

und wieder geht es los auf Theaterfreizeit, traditionell kurz nach dem Zwischenzeugnis, wenn der Schulstress ein wenig nachlässt und für die Q12 der Abiturstress noch nicht in vollstem Gange ist. Von Freitag Nachmittag bis Sonntag fährt die AG Schulspiel traditionell in Jugendherbergen in Rothenburg ob der Tauber, Würzburg oder Feuchtwangen/Dinkelsbühl, um intensiv an den Produktionen zu feilen. In den Jugendherbergen sind jeweils Konferenzräume zubuchbar, so dass wir eine Probenbühne haben und mit dem Stagen, Probieren und Üben so richtig loslegen können. In Workshops, Kleingruppen und im Plenum wird entwickelt, probiert, gestrichen, neu geschrieben, eingeübt, gestaged, getestet und gelacht. Meistens ist das alte Skript, mit dem wir ursprünglich angereist sind, am Ende nicht mehr wiederzuerkennen.

Diese Theaterfahrten sind eine echte Bereicherung für unsere Theaterarbeit, die Stücke sind danach deutlich sicherer, logischer und packender -- und die Schülerinnen und Schüler haben neben jeder Menge Spielfreude an Erfahrung und Sicherheit dazugewonnen.